Zentrale Verwaltung Verbund Sozialer Dienste unter einem Dach in Bohmte

Meine Nachrichten

Um das Thema Bohmte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Willkommenspräsent: Ein Bild von zwölf historischen Bohmter Gebäuden hatte Klaus Goedejohann (rechts) mitgebracht, Tim Ellmer (links) und Heinrich Mackensen freuten sich über das Geschenk. Foto: Kinderhaus Wittlager LandWillkommenspräsent: Ein Bild von zwölf historischen Bohmter Gebäuden hatte Klaus Goedejohann (rechts) mitgebracht, Tim Ellmer (links) und Heinrich Mackensen freuten sich über das Geschenk. Foto: Kinderhaus Wittlager Land

Bohmte. Der Verbund Sozialer Dienste (VSD) hat seinen Verwaltungssitz in der Bürgermeister-Otto-Knapp-Straße 45 in Bohmte bezogen. Im renovierten „BIOS“-Fachwerkhaus kümmern sich bis zu 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das Tagesgeschäft der vier gGmbHs, die unter dem Dach des VSD zusammengefasst worden sind.

„Wir sind unsäglich glücklich darüber, dass wir nun diese Strukturen in unserer Gemeinde haben. Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den Menschen zugewandt arbeiten, damit diese die gleichen Chancen haben wie andere, denen vieles in die Wiege gelegt worden ist“, sagte Klaus Goedejohann, Bürgermeister der Gemeinde Bohmte.

Vier gemeinnützigen GmbHs

Etwa 70 Gäste ließen sich bei der offiziellen Eröffnung die Struktur der Holding erklären. Zum VSD zählen die vier gemeinnützigen GmbHs Charly’s Kinderparadies, Dialog, Kinderhaus Wittlager Land und Verbund Sozialer Dienste. Mithilfe eines Organigramms zeigten die Geschäftsführer Tim Ellmer und Heinrich Mackensen Schnittstellen in der täglichen Arbeit auf. „Wir sind über all die Jahre enorm gewachsen. Ohne diese Schaubilder blickt keiner mehr durch“, sagte Ellmer schmunzelnd.

Der Ursprung der Firmenhistorie geht auf den – damals noch – Verein Kinderhaus Bad Essen zurück. Ellmers Vater Hartmut war der erste Mitarbeiter – und auch jetzt unter den Gästen. Seit 2004 besteht die Verbindung zu Charly’s Kinderparadies, dem ursprünglichen Betriebskindergarten der Charlottenburg Klinik. Ende 2015 habe man den VSD im Zuge der Flüchtlingsarbeit „reaktiviert“, die Clearingstellen für unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) fallen weiterhin darunter. „2016 hatten wir dann zeitweise fünf Verwaltungsstandorte. Wir sind froh, hier nun alle Kräfte gebündelt zusammen zu haben“, so Mackensen.

Bad Essener Telefonvorwahl

„Wir haben eine Bohmter Adresse, aber eine Bad Essener Telefonvorwahl“, scherzte Ellmer, um deutlich zu machen, dass der Unternehmensverbund im gesamten Wittlager Land zu Hause ist. „Vielleicht können Sie bei den Mails ja noch @Ostercappeln einrichten“, konterte Goedejohann. Er überreichte als Willkommensgeschenk ein Bild von zwölf historischen Bohmter Gebäuden.

Apropos Historie: Britta Bauder, Geschäftsführerin der „Nachbarn“ von InnovaDent und Vermieterin dieser Immobilie, hatte recherchiert und herausgefunden, dass der Ursprung dieses Fachwerkhauses im 15. Jahrhundert liegt. Nachdem es Ende des 19. Jahrhunderts abgebrannt war, sei es 1892 als erstes Backsteingebäude in Bohmte wiederaufgebaut worden. Bis 1969 stand die landwirtschaftliche Nutzung im Vordergrund, ehe Hermann Bitter und die Zahntechnik für Jahrzehnte Einzug hielten.

Konferenz- und Schulungsraum

Anschließend zeigte sich, dass der große Konferenz- und Schulungsraum auch als Standort für ein Büfett geeignet ist. In der Diele konnten die Gäste verweilen. Auch ein Blick in die einzelnen Büros und Besprechungsräume war möglich. „Es sieht jetzt schon ganz toll aus, was Sie aus diesen Räumen gemacht haben“, lobte Bauder.

Empfang im Haus Sonnenwinkel

Die Einweihung der neuen Büroräume bleibt aber nicht der einzige Grund zum Feiern in diesem Jahr. Das Haus Sonnenwinkel, das zur Kinderhaus Wittlager Land gGmbH zählt, gibt es in dieser Form als Familienferienstätte seit zehn Jahren. „Den Kinderhaus Wittlager Land sogar schon seit 1976, aber die 40-Jahr-Feier haben wir 2016 verpasst“, so Ellmer. Aus diesem Grund werde es am 20. Oktober einen großen Empfang im Haus Sonnenwinkel geben.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN