Tierische Freunde in Bohmte Armin Chaal ist Heilpraktiker für Hund und Mensch

Von Martin Nobbe

Meine Nachrichten

Um das Thema Bohmte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Armin „Charly“ Chaal mit seinen Hunden (von links): Tiffy, Idefix, Kresse und Chella. Foto: Martin NobbeArmin „Charly“ Chaal mit seinen Hunden (von links): Tiffy, Idefix, Kresse und Chella. Foto: Martin Nobbe

Bohmte. Hundeflüsterer Armin Chaal (46) aus Bohmte, besser bekannt als „Charly“, kennt sich in Sachen Hundeerziehung bestens aus und hat schon so manchem Hundehalter im Wittlager Land geholfen, seinen Vierbeiner gesellschaftsfähig zu machen. Aber ohne fremde Hilfe wäre das auch für einen Hundekenner wie Charly ein schwieriges Unterfangen.

Armin Chaal leitet eine Hundeschule in Bohmte. Von seinen eigenen Vierbeinern, dem Scheidungshund Idefix (10, eine Doggenart), der Old-English-Bulldogge Tiffy (3), dem Mischling Kresse (10) und Chella, einer 16-jährigen, tauben Minipekinesen-Hündin, wird Charly bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützt. „Jeder meiner Hunde hat ein Schicksal“, sagt der 46-Jährige.

Die Hunde und ihre Geschichte

Die Bulldogge kam im Alter von 9 Monaten zu Charly, war sehr krank und konnte nur durch eine Notoperation, die von den Vorbesitzern nicht bezahlt werden konnte, gerettet werden. Die kleine schwarze Chella wurde vom Tierschutz aus einem Messi-Haushalt gerettet und in die Obhut von Charly gegeben. Und der Mischlingshund Kresse wurde von Charly übernommen, weil seine Besitzer einfach nicht mehr mit ihm fertig wurden.

Idefix

Und dann war da noch der Scheidungshund Idefix. „Eigentlich sollte er nur von mir vermittelt werden“, schmunzelt Charly. Doch dann kam alles ganz anders: „Idefix wich mir nie von der Seite und zeigte mir jeden Tag aufs Neue, dass er der richtige Hund für mich sei. Ich habe die Zeichen von Idefix verstanden und ihn behalten“, lacht Charly und streichelt seinem Kumpel zärtlich übers Haupt. Inzwischen hat sich Idefix unter den Fittichen von Charly prächtig entwickelt und hat sich zum Rudelführer (gleich hinter Charly) gemausert. Idefix ist die Ruhe in Hundegestalt und kann von jedermann gestreichelt werden. Nur wenn die Arbeit ruft und Idefix mit Herrchen Charly auf Objektschutz unterwegs ist, dann kann Idefix auch schon mal seine Beißer zeigen.

Weitere Folgen unserer Serie „Mein tierischer Freund“ finden Sie auf unserem Haustier-Portal.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN