Tombola zum 50. Geburtstag Fünf Jahrzehnte Blutspende in Bohmte

Das DRK Bohmte ehrt regelmäßig treue Spender. Im Bild, von links: Jürgen Oelgeschläger, (75. Spende), Bereitschaftsleiter Markus Hillebrand, Marko Rosemann (50. Spende) und Reinhard Wack. Foto: Rainer WestendorfDas DRK Bohmte ehrt regelmäßig treue Spender. Im Bild, von links: Jürgen Oelgeschläger, (75. Spende), Bereitschaftsleiter Markus Hillebrand, Marko Rosemann (50. Spende) und Reinhard Wack. Foto: Rainer Westendorf

Bohmte. Das Blutspenden hat in Bohmte Tradition – seit 50 Jahren. Organisiert werden die Termine vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes mit den vielen Aktiven. Im Jubiläumsjahr 2014 konnten sich die Spender (und das waren immerhin 805) an einer Tombola beteiligen.

Die Auslosung erfolgt im neuen Jahr im DRK-Zentrum. Vergeben werden übrigens 50 Preise mit einem Gesamtwert von rund 2500 Euro. Hauptpreis ist ein Reisegutschein über 200 Euro.

Guter Brauch ist es bei den Blutspendeterminen, treue Spender auszuzeichnen. Das war auch beim Dezember-Termin in der Oberschule der Fall. Zum 75. Mal spendete Jürgen Oelgeschläger, zum 50. Mal Marko Rosemann. Insgesamt nahmen 152 Männer und Frauen an dem Termin teil, darunter 17 Erstspender. Im Vorfeld hatten die DRK-Verantwortlichen Organisationen und Vereine angeschrieben und zur Spende eingeladen. Mit Erfolg. Beispielsweise waren die Volleyballdamen des TV 01 Bohmte mit 16 Spendern (10 Erstspender) und die Fußballer des VFG Bohmte mit 6 Aktiven, darunter 5 Erstspender, vertreten. In der Addition verzeichnet der DRK-Ortsverein für das Jahr 2014 insgesamt 805 Blutspender, davon 76 Erstspender, bei fünf Terminen (darunter ein Sommertermin im Blutspendemobil am Bahnhof). 2013 waren es 724 mit 50 Erstspendern, 2012 wurden 695 Spender mit 43 Erstspendern verzeichnet. Bodo Lübbert, 2. Vorsitzender des Ortsvereins, betont: „Entgegen dem allgemeinen Trend bedeutet das eine kontinuierliche Steigerung. Besonders freuen wir uns über die zunehmende Zahl der Erstspender .“

Übrigens: Die nächste Möglichkeit, in Bohmte Blut zu spenden, besteht am Freitag, 6. Februar 2015 – wie gewohnt von 15 bis 20 Uhr.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN