Prinzenproklamation Hunteburg: Präsident trägt nun den roten Mantel

Die neuen Regenten sind gefunden (von links): Tobias Michael, Manfred Storck, Matthias Kettler, Christel Holtkamp, Hartmut Dunkhorst und Conny Michael. Foto: Willi SchmutteDie neuen Regenten sind gefunden (von links): Tobias Michael, Manfred Storck, Matthias Kettler, Christel Holtkamp, Hartmut Dunkhorst und Conny Michael. Foto: Willi Schmutte

WS Hunteburg. Dienstversammlung der Feuerwehr Hunteburg, dazu war eingeladen worden. Tobias Michael begrüßte als stellvertretender Ortsbrandmeister die Kameraden und hakte das Dienstliche schnell ab. Hartmut Dunkhorst hatte dann das Wort: Er ist seit Jahren als Karnevalspräsident der Hunteburger Wehr in Aktion.

„Narrenkappen auf“, so sein erster Aufruf. Dann begrüßte er das noch amtierende Prinzenpaar Timo Kolkmeyer und Gesa Weghöft, die Kameraden der Altersabteilung und die Aktiven der Feuerwehr.

Es galt, an diesem Abend einen Nachfolger für das Amt des Prinzen zu finden. Und dafür war in gewohnter Form Zeremonienmeister Conny Michael zuständig. Es gestaltete sich doch schwieriger als gedacht, den roten Mantel an den richtigen Bewerber zu bringen. Die Anprobe war stets schnell gemacht, der Prinzanwärter musste einen Stuhl erklimmen, geboten wurde reichlich. Aber die Glocke des Präsidenten verstummte jeweils nach dem zweiten Anläuten.

Das bewog nun den Zeremonienmeister, dem Präsidenten den Mantel anzulegen. Ihm passte er ausgezeichnet, und er behielt ihn auch. Schon machte sich der neue Prinz Karneval auf den Weg, die Prinzessin zu holen. Manfred Storck übernahm dann als stellvertretender Präsident die Proklamation des neuen Prinzenpaares: Prinz Hartmut I. Dunkhorst und Prinzessin Christel I. Holtkamp. Blumen gab es für die Prinzessin wie auch für ihre Vorgängerin. Als Adjutanten hatte der neue Prinz Tobias Michael und Matthias Kettler bestimmt, und als Ehrenpaare komplettieren Ute und Werner Egbert sowie Edelgard und Dieter Kettler den Hofstaat.

Am 14. Februar findet dann die Session 2014/15 ihren Höhepunkt mit dem Preismaskenball im Saal des Gasthauses Knostmann.