Ausgeschwärmt, Teil 6 Birgit Kemphues: Von Damme nach Abu Dhabi

Verhandlung im Orient: Birgit Maria Kemphues mit dem islamischen Gelehrten Ghaleb Al-Hadrami. Foto: privatVerhandlung im Orient: Birgit Maria Kemphues mit dem islamischen Gelehrten Ghaleb Al-Hadrami. Foto: privat

Damme/Abu Dhabi. Zelte, Scheichs und Wüstenhitze: 2006 veränderte Birgit Maria Kemphues aus Kemphausen bei Damme (Landkreis Vechta) ihr Leben vollständig - sie zog nach Abu Dhabi in den Vereinigten Aarabischen Emiraten (VAE) und unterstützt dort etwa die Firma Wilms aus Melle. „Engültig und für immer“, wie die 46-Jährige sagt.

Das Land habe es ihr angetan: „Denn hier sind die Häuser höher und der Horizont weiter. Das Land ist wirtschaftlich im Aufbruch, die Scheichs sind ehrgeizig.“ Da böten sich auch deutschen Unternehmen tolle Chancen.

Und Kemphues will sie nutzen: Sie berät mit der von ihr gegründeten Investmentgroup AG Unternehmen aus ihrer Heimatregion, die amarabischen Golf unternehmerischaktiv sein wollen. So unterstützt sie die Firma Wilms aus Melle, die in den VAE ein Kamel-Shampoo verkauft. Frau Kemphues kenne sich in der arabischen Kultur bestens aus und habe exzellente Kontakte, sagt Geschäftsführerin Katharina Wilms.

Die arabische Geschäftswelt sei ganz anders als die deutsche, erläutert Birgit Kemphues. Man lege größten Wert darauf, Geschäftspartner persönlich zu kennen. „Höfliches und gepflegtes Auftreten ist Pflicht“, sagt sie. Sogar ein Buch über das arabische Geschäftsleben hat sie geschrieben.

Sie verstehe sich auch als Vermittlerin zwischen den Kulturen. Denn in Deutschland hielten sich viele Vorurteile über die arabische Welt. „So werden die VAE gerne mit Saudi-Arabien verwechselt. Dabei sind die arabischen Länder sehr unterschiedlich, und die VAE - insbesondere das Emirat Dubai - ist zurzeit deutlich liberaler im Vergleich zu den anderen Golfstaaten.“ Erst wenn solche Vorurteile überwunden würden, erschlössen sich vielen deutschen Unternehmern die großen Möglichkeiten in der Region.

Alle Teile der Serie „Ausgeschwärmt“ unter www.noz.de/ausgeschwaermt


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN