Zertifizierte Qualität Landrat lobt in Herringhausen vorbildliche Arbeit in den Kitas

Landrat Michael Lübbersmann (rechts) besuchte den Kindergarten Hummelhof in Bohmte.Herringhausen. Links Leiterin Petra Stephan. Foto: Martin NobbeLandrat Michael Lübbersmann (rechts) besuchte den Kindergarten Hummelhof in Bohmte.Herringhausen. Links Leiterin Petra Stephan. Foto: Martin Nobbe

Herringhausen. Bei einem Besuch des Kindergartens „Hummelhof“ in Bohmte-Herringhausen hat Landrat Michael Lübbersmann am Mittwoch ausdrücklich die „vorbildliche Arbeit“ gelobt, die in den Kindertagesstätten im gesamten Osnabrücker Land geleistet werde.

22 Kitas, darunter auch der Hummelhof in Herringhausen, nahmen im vergangenen Jahr erfolgreich an der Re-Zertifizierung für das Deutsche Kindergarten-Siegel teil.

Der Landrat sowie Bohmtes Erste Gemeinderätin Tanja Strotmann, Verwaltungsmitarbeiter und Mitglieder des Verwaltungsausschusses wurden von Leiterin Petra Stephan empfangen, die anschließend die Räumlichkeiten und das pädagogische Konzept der Einrichtung vorstellte. Der Hummelhof ist eine von fünf Kindertagesstätten in der Gemeinde Bohmte.

Zertifizierte Qualität

Der Landrat hob die wichtige Aufgabe von Kindergärten als Bildungseinrichtungen hervor. Kitas leisteten durch einen einen hohen Qualitätsstandard einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Entwicklung. „Sie legen mit ihrer guten Arbeit das Fundament, damit Mädchen und Jungen einen guten Start in der Schule haben“, sagte Lübbersmann am Mittwoch. 

Frühkindliche Bildung

Eben diesen Ansatz verfolgt auch der Herringhauser Hummelhof, der das Brückenjahr gemeinsam mit der Grundschule Herringhausen, die sich in unmittelbarer Nähe befindet, ausgestaltet. Frühkindliche Bildung sei und bleibe ein Schwerpunkt des Landkreises.  

2017 hatte der Kreis die Mittel für die Kommunen erhöht, die Regelungen gelten, so Michael Lübbersmann, noch bis 2022. Die Zahl der Krippenplätze in den Gemeinden Ostercappeln, Bohmte und Bad Essen sei in den vergangenen fünf Jahren um 81 Plätze, was rund 36 Prozent entspreche, erhöht worden. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN