Jugendförderpreis gibt Anstoß Kleine Helferfete als Dank für Hunteburger Tannenbaumaktion

Wer mithilft, der verdient Anerkennung. Bei einer Helferfete soll den vielen Aktiven, die die Tannenbaumaktion der Kolpingjugend Hunteburg unterstützt haben, Dank gesagt werden. Foto: KolpingjugendWer mithilft, der verdient Anerkennung. Bei einer Helferfete soll den vielen Aktiven, die die Tannenbaumaktion der Kolpingjugend Hunteburg unterstützt haben, Dank gesagt werden. Foto: Kolpingjugend

Hunteburg . Wer eine gute Idee hat und damit anderen hilft, der verdient Anerkennung. Das geschieht rund um die Tannenbaumaktion der Kolpingjugend Hunteburg in doppelter Form. Zum einen gehörte die Aktion zu den ehrenamtlichen Projekten, die für den Jugendförderpreis des Landkreises Osnabrück vorgeschlagen wurden, zum anderen ist eine Helferfete geplant.

Die Kolpingjugend Hunteburg sammelte auch Anfang des Jahres 2019 wieder im gesamten Bereich der Ortschaft Hunteburg die ausgedienten Tannenbäume ein. Verbunden war damit wie gewohnt die Bitte um eine Spende. Zusammengekommen sind dabei 2662 Euro. Die Kolpinger: "Mittlerweile ist das großartige Spendenergebnis  für ein Kolpingprojekt in Indien überwiesen worden. Allen Helfern und Fahrern sowie der Kochmannschaft möchten wir mit einer kleinen Helferfete Dank sagen."

Kurze Anmeldung

Dazu sind die Helfer zum Samstag, 16. Februar, um 19.30 Uhr in katholische Pfarrheim Hunteburg herzlich eingeladen. Eine kurze Anmeldung bei Ingo Smekal hilft bei der Vorbereitung, so die Organisatoren.

Grundstein gelegt

Die Startfinanzierung und letztlich auch der Anstoß für diese Fete sind auf den Jugendförderpreis des Landkreises Osnabrück zurückzuführen, der im Veranstaltungszentrum im November 2018 überreicht worden war. Die Hunteburger Tannenbaumaktion gehörte zu den Projekten, die eingereicht und vorgestellt worden waren. Zwar reichte es nicht für einen der drei Hauptgewinne, aber in Schwagstorf ging keine der Gruppen leer aus. Mit dem kleinen Preisgeld wurde der Grundstein für die Feier im Pfarrheim gelegt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN