zuletzt aktualisiert vor

In Bohmte-Herringhausen entdeckt Allen Anfeindungen zum Trotz: Weiße Amsel hat überlebt

Meine Nachrichten

Um das Thema Bohmte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Sehr selten: Diese weiße Amsel entdeckte unser Fotograf in Bohmte-Herringhausen. Foto: Erhard FrostSehr selten: Diese weiße Amsel entdeckte unser Fotograf in Bohmte-Herringhausen. Foto: Erhard Frost

Bohmte. Es gibt jede Menge schräge Vögel und bunt gefiederte Freunde, doch in einem Privatgarten in Bohmte-Herringhausen hat der Naturfotograf Erhard Frost in diesem Sommer eine weiße Amsel entdeckt.

Vogelkundler wissen, dass eine solche beinahe völlig weißfedrige Amsel sehr selten ist und unter 100000 oder 150000 Exemplaren vielleicht eines zu finden ist. Ob es bei dem Bohmter Vogel noch dieselbe Amsel ist, die vor sechs Jahren im Wittlager Land nicht nur in der Tierwelt für Aufsehen sorgte? Oder hat die 2004er Amsel diese Anomalie an einen Nachkommen vererbt? Der Wittlager Vogelkundler Dr. Klaus Mees geht davon aus, dass es tatsächlich dieselbe Amsel ist, die allen Anfeindungen ihrer Artgenossen und Feinde zum Trotz überlebt hat.

Mees betont: „Eine so extreme Weißfedrigkeit ist überaus selten, aber da die Amsel unser häufigster Singvogel ist, ist die Chance hier am größten.“ Die Anomalie soll mit einer einseitigen Ernährung durch Regenwürmer aus Rasenflächen zu tun haben. Übrigens sind es stets nur Amselmännchen, bei denen ein sogenannter Teilalbinismus vorkommt.

Ein echter Albino, bei dem Mutter Natur den Farbstoff Melanin total vergessen hat und der dann auch noch rote Augen hat, ist eine absolute Rarität.

Andere Vögel reagieren auf abnorm gefärbte Artgenossen entweder gar nicht oder aber aggressiv. Wenn dieses weiße Amselmännchen also sein Revier verlässt, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit attackiert.

Als Brehm einst sein „Tierleben“ schrieb, waren Amseln noch scheue Waldvögel. Heute sind die Spezialisten für Regenwürmerentdeckung in Gärten in ganz Europa heimisch geworden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN