Stirpe-Oelingen als Gemeinschaft Beeindruckender Festumzug zum 625. Geburtstag

Meine Nachrichten

Um das Thema Bohmte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Stirpe-Oelingen. Schon der offizielle Festakt zum 625-jährigen Jubiläum von Stirpe-Oelingen in der voll besetzten Gemeinschaftshalle überzeugte, doch am Sonntag sollte der große Festumzug noch einmal alles toppen. Ortsbürgermeister Arnd Sehlmeyer konnte sich über eine gelungene Organisation, eine eindrucksvolle Dorfgemeinschaft und viele gut gelaunte Gäste freuen.

Ein ganzes Dorf hat am Sonntag auf eindrucksvolle Weise das 625-jährige Bestehen Stirpes und Oelingens gefeiert. Nicht wenige unter den Besuchern erinnerten sich am Festsonntag nach dem ökumenischen Gottesdienst und der offiziellen Eröffnung des Erntemarktes an den Festumzug vor 20 Jahren. Kontinuität hat einen Namen. Das Wittlager Land ist bekannt für seinen Gemeinschaftssinn und dies stellte Stirpe-Oelingen auf seine facettenreiche Art unter Beweis.

Der Jubiläumszug wurde von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern am Straßenrand begleitet und begrüßt.

Die Ortschaft Herringhausen-Stirpe-Oelingen hat ihren Weg durch die Zeit gefunden, keine Frage. Gerade der Zusammenhalt zeichne Orte wie Stirpe-Oelingen aus, hatte Landrat Michael Lübbersmann am Samstag mit Fug und Recht unterstrichen: „Man kennt sich, kümmert sich umeinander und feiert zusammen.“ So war das, so ist es und so wird es hoffentlich auch künftig sein. Bohmtes Bürgermeister Klaus Goedejohann zeigte sich beeindruckt von dem, was die Ortschaft auf die Beine und Räder gestellt hatte.

Auch das traditionelle Erntefest der Ortschaft mit dem Erntemarkt fand in diesem Jubiläumsjahr in und um die Gemeinschaftshalle in Stirpe-Oelingen statt und bildete den gelungenen Abschluss nach Beendigung des Umzuges mit Farbenfrohsinn, Lanz Bulldog, Musik, Nachbarschaften und einem Vespa-Roller-Duo. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht, wobei das in dem einen oder anderen Fall durchaus noch länger dauerte. Schließlich kann das 625-jährige Bestehen nur einmal gefeiert werden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN