Spielmannszug wird 50 Großes Musikfest in und an der Sporthalle Dielingen

Meine Nachrichten

Um das Thema Bohmte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der Spielmannszug Reiningen-Dielingen wird 50 Jahre jung. Am kommenden Wochenende findet aus diesem Anlass ein großes Musikfest in Dielingen statt. Foto: Spielmannzug/Katja GowikDer Spielmannszug Reiningen-Dielingen wird 50 Jahre jung. Am kommenden Wochenende findet aus diesem Anlass ein großes Musikfest in Dielingen statt. Foto: Spielmannzug/Katja Gowik

Dielingen. Aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens richtet der Spielmannszug Reiningen-Dielingen ein großes Musikfest mit Freundschaftstreffen und Wertungsspielen aus. Das Musikfest findet am Samstag, 1.und Sonntag, 2. September, in und an der Dielinger Sporthalle statt.

Der Spielmannszug Reiningen-Dielingen wurde 1968 aus den Reihen des Schützenverein Reiningen gegründet. Erster Stabführer war damals Günter Winkelmann. Er führte den Verein 27 Jahre an. Im Dezember 1995 übergab Günter Winkelmann den Tambourstab an Jens Gowik. Von dem Zeitpunkt an führten Jens Gowik als Tambour und Dirk Kreyenhagen als musikalischer Leiter die Geschicke des Vereins.

Musikalische Leitung

Im Jahre 2004 konnte man als zusätzlichen Übungsleiter Lothar Frye aus Bad Essen verpflichten. Im September 2010 wurde der Spielmannszug aus dem Schützenverein ausgegliedert und wurde ein eigenständiger Verein. Jens Gowik ist seitdem 1. Vorsitzender, Dirk Kreyenhagen übernahm den Posten des Geschäftsführers und Lothar Frye die musikalische Leitung. Zurzeit sind 32 Spielleute aktiv dabei und einige Nachwuchsmusiker befinden sich noch in der Ausbildung.

Kreisspielmannszugtreffen

Am 1. September veranstaltet der Spielmannszug Reiningen–Dielingen nun das Kreisspielmannszugtreffen des Schützenkreises Lübbecke. Antreten der Vereine ist um 15.45 Uhr am Seniorenzentrum in Dielingen. Es folgt ein kleiner Umzug zur Sporthalle. Dort werden dann die teilnehmenden Vereine ihre musikalischen Darbietungen vorführen. Im Anschluss daran wird es eine Geburtstagsparty in der Schützenhalle geben.

Kreismusikfest Osnabrücker Land

Am 2. September sind die Dielinger dann Ausrichter des Kreismusikfestes Osnabrücker Land, verbunden mit einem Wettstreit und Wertungsspiel. Der zweite Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Umzug, der an der Dielinger St.- Marien-Kirche startet und dann an der Sporthalle endet. Hier finden anschließend in der Halle die Wertungsspiele und bei gutem Wetter vor der Halle die Freundschaftstreffen statt. Die Siegerehrung erfolgt um 180 Uhr.

Insgesamt nehmen über 20 Musikvereine an den beiden Tagen am Musikfest in Dielingen teil.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN