An der Bremer Straße Neuer Zebrastreifen in Bohmte ermöglicht sicheres Queren

Meine Nachrichten

Um das Thema Bohmte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Sicher unterwegs waren (von links) Ortsratsmitglied Joachim Solf, Ortsbürgermeister Thomas Rehme, Erste Gemeinderätin Tanja Strotmann, Fachdienstleiter Alf Dunkhorst, Ortsratsmitglied Friederike Schneider-Solf und SoVD-Vorsitzender Herbert Ludzay. Foto: Gemeinde BohmteSicher unterwegs waren (von links) Ortsratsmitglied Joachim Solf, Ortsbürgermeister Thomas Rehme, Erste Gemeinderätin Tanja Strotmann, Fachdienstleiter Alf Dunkhorst, Ortsratsmitglied Friederike Schneider-Solf und SoVD-Vorsitzender Herbert Ludzay. Foto: Gemeinde Bohmte

Bohmte. An der Bremer Straße in Bohmte ist zwischen der Einmündung der Neustadtstraße und der Zufahrt zum EDEKA-Markt ein neuer Fußgängerüberweg angelegt worden. Mitglieder des Ortsrates Bohmte und der Verwaltung konnten sich im Beisein der ausführenden Firmen Garten- und Landschaftsbau Fortmann und Elektro-Nordhoff von der Funktionsfähigkeit des Fußgängerüberweges überzeugen.

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Bohmte hatte im Dezember 2017 die Anlage des Fußgängerüberweges beschlossen. Dem vorausgegangen waren entsprechende Beratungen im Ortsrat Bohmte sowie im Ausschuss für Verkehr und Wege. Bei einer Verkehrsbelastung von über 1.000 Fahrzeugen in der Spitzenstunde wurde bei einer zur Sache anberaumten Verkehrsschau die Notwendigkeit zur Sicherung der Fußgänger gesehen und die Einrichtung eines Fußgängerüberweges empfohlen. Dieser Empfehlung sind der Ortsrat Bohmte und der Verwaltungsausschuss einstimmig gefolgt.

Einhergehend mit den Markierungen auf der Fahrbahn wurden die Bordsteine für einen barrierefreien Übergang abgesenkt und Straßenlaternen aufgestellt. Zudem wurden Sperrbereiche markiert, mit denen bislang als Parkstreifen genutzte Flächen für eine bessere Einsichtnahme zukünftig von ruhendem Verkehr freigehalten werden. Mit dem Überweg können Fußgänger die Bremer Straße an dieser Stelle nun sicherer überqueren.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN