Cafeteria und Spenderflohmarkt Beim Bohmter Pfarrfest über Baupläne informiert

Meine Nachrichten

Um das Thema Bohmte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Bohmte. Wenn die Kirchengemeinde katholische St. Johann zum Pfarrfest einlädt, dann gehören mindestens zwei Dinge sicher dazu: Am Programm beteiligen sich zahlreiche Gruppen und ehrenamtliche Helfer, und es kommen viele Besucher.

Das war selbstverständlich auch anno 2018 der Fall. Für viele Bohmter gehört es dabei einfach dazu, nach der Messe den musikalischen Frühschoppen und ein gemeinsames Mittagessen zu genießen. Die Küche kann entsprechend kalt bleiben. Und ein Muss ist es ebenso, dass neben den Spielständen und dem Spenderflohmarkt, wo die Einnahmen für die Kindertagesstätte der Sämann Kindertagesstätte O Semeador, die Kinder aus den Favelas von São Paulo betreut und fördert, bestimmt sind, für allerlei Leckeres gesorgt ist. Ein Kuchenbuffet wie in der Cafeteria gibt es schließlich nicht alle Tage. Und wenn es um die gute Sache geht, darf es sogar ein Stückchen mehr sein...

Positive Reaktionen

Eines war bei der jüngsten Auflage des Bohmter Pfarrfestes etwas anders. In der Kirche stehen bauliche Maßnahmen an. Und die Pfarrfestbesucher wurden informiert. Pastor Marc Weber sagt rückblickend: „Es gab sehr viel positives Interesse. Die Leute begrüßen es, dass siie gefragt werden und sich einbringen können.“ Es spricht für sich, dass rund 50 Personen zwischenzeitlich das Pfarrfest verließen, um in der Kirche einen Info-Film zu sehen.

Ziel ist, dass am Ende der Baumaßnahme in der Kirche St. Johannes der Täufer Tonanlage, Elektrik, Beleuchtungskonzept und Heizung für zukünftige Anforderungen optimiert sind. Die Gemeinde wünscht sich eine neue Lautsprecheranlage, und Überlegungen, den Energieverbrauch spürbar zu senken, laufen.

Zeitplan steht

Vorgesehen ist, dass das Projekt zu Weihnachten 2020 abgeschlossen wird. Wichtig bei sämtlichen Überlegungen ist, dass das Bistum in Aussicht gestellt hat, für 2020 Mittel in den Haushalt einzustellen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN