Ostersamstag in Dielingen 20. Kühlhausparty lockt mit Osterfeuer und freiem Eintritt

Meine Nachrichten

Um das Thema Bohmte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Bis zu 1.500 Feierwütige kamen zuletzt zur Kühlhausparty nach Stemwede-Dielingen. Foto: Michael FortmannBis zu 1.500 Feierwütige kamen zuletzt zur Kühlhausparty nach Stemwede-Dielingen. Foto: Michael Fortmann

Stemwede. Am Ostersamstag steigt in Dielingen die inzwischen legendäre „Kühlhausparty“. Auch aus dem Wittlager Land dürften sich einige Gäste zu Osterfeuer und DJ-Musik einfinden.

Seit 1981 wird das Kühlhaus an der Bauernkuhle in Stemwede-Dielingen nicht mehr als Solches genutzt. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte jeder Haushalt in der Ortschaft seinen eigenen Kühlschrank, und die Gefriergemeinschaft löste sich auf. Inzwischen ist das Gebäude an der B51 stattdessen als Schauplatz für Partys bekannt.

Bereits zum 20. Mal steigt dort auch am kommenden Ostersamstag die „Kühlhausparty“. Los geht es ab 20 Uhr mit einem großen Osterfeuer, das auf der Rasenfläche vor dem Gebäude entzündet wird. An der Theke und an der Bratwurstbude gibt es dazu passende Getränke und Speisen. Am späteren Abend verlagert sich die Party traditionellerweise in das eigens aufgestellte Festzelt.

Hier geht es zu den Terminen der Osterfeuer in Bad Essen, Bohmte, und Ostercappeln.

„Top DJs“ legen auf

Dort spielen DJs „einen gesunden Mix, mit Schlagern und aktueller Musik“, sagt Michael Fortmann. Seine Firma, das „Musik Team“, vermietet normalerweise Partyzubehör, von der Bühne bis zur Lichttechnik. Und seit zehn Jahren organisiert sie die Kühlhausparty gemeinsam mit dem Gasthaus Bosse aus Stemwede. Davor hatte eine Interessengemeinschaft die Fete in Eigenregie auf die Beine gestellt.

„In den letzten Jahren ist die Kühlhausparty immer größer geworden“, sagt Fortmann. Nach seinen Angaben kamen zuletzt rund 1.500 Gäste. Für 2018 rechnet er mit einer ähnlichen Anzahl. Ein gutes Argument für die Feierwütigen ist neben dem Termin am langen Wochenende sicher auch der Preis. Denn der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Getränke-Special ab 21 Uhr

Außerdem gibt es zwischen 21 und 22 Uhr einen „Karaffenalarm“, verrät Fortmann. Dann geht das Glasgefäß, gefüllt mit dem Mixgetränk der Wahl, eine Stunde lang vergünstigt über die Theke. Ob die Partygänger es unter solchen Voraussetzungen am Sonntag pünktlich zum Osterbrunch mit der Familie schaffen?

Hier geht es weiter: Diese Bäcker haben in Bohmte, Ostercappeln udn Bad Essen über Ostern geöffnet.


Alle Informationen zur Kühlhausparty:

Was: Osterfeuer und Zeltparty

Wo: Kühlhaus „An der Bauernkuhle“, Stemwede-Dielingen

Wann: 31. März 2018, ab 20 Uhr

Mehr: Facebook-Seite der Kühlhaus-Party

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN