Zwei Termine mit dem Blumo, dem Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes, stehen im Wittlager Land an. Am Donnerstag, 18. Juli, steht der Sattelzug vor dem Bohmter Bahnhof. Gespendet werden kann in der Zeit von 16 bis 20 Uhr.
Der entscheidende Vorteil des Blutspendemobils zeigte sich während des Einsatzes in der Hitzeperiode. Eine Spenderin meinte nach Verlassen des klimatisierten Fahrzeugs: "Ich spende gleich noch einmal, drinnen ist es viel angenehmer." Erstaunlich war auch die Zahl der Spender insgesamt. Die Zahl 106 übersteigt nämlich eigentlich bereits die Kapazität des Blumo. Bemerkenswert dabei, so die Helfer des DRK-Bohmte: "Beim Warten hat niemand gemeckert."
Eine Woche später
Gut eine Woche später, nämlich am Freitag, 26. Juli, macht das Gespann zum wiederholten Mal am Kronensee in Schwagstorf Station. Gespendet werden kann dort zwischen 16 und 20 Uhr.
Selbstverständlich gehört in Bohmte ebenso wie in Schwagstorf die Verpflegung der Spender durch Helfer des örtlichen DRK dazu.