Mindestens zum dritten Mal in diesem Jahr sind bei einem Fahrradladen im Landkreis Osnabrück mehrere hochwertige E-Bikes gestohlen worden. Dieses Mal traf es nicht – wie zuletzt – „Rad-Sport Schriewer“ in Hilter, sondern das „Fahrzeug-Center Schriewer“ in Bissendorf.
Die Tat ereignete sich in dem Fahrradgeschäft im Gewerbepark zwischen Freitagabend, 19.30 Uhr, und Samstagmorgen, 9 Uhr. Die Täter zerstörten mutmaßlich mit einem Hammer oder einem anderen Gegenstand zunächst die Schaufensterscheibe des Objekts in der Nähe zur Osnabrücker Straße und entwendeten anschließend etwa 20 hochwertige E-Bikes unterschiedlicher Hersteller, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.
Polizei bittet um Hinweise
Mit ihrer Beute machten sich die Diebe schließlich aus dem Staub. Die Polizei aus Melle bittet Zeugen unter der Telefonnummer 05422/92260 um Hinweise. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Diebe für den Transport der Räder „ein geräumiges Fahrzeug“ genutzt haben.
So bemerkte Laurenz Schriewer den Einbruch
Junior-Chef Laurenz Schriewer hatte den Einbruch am Samstagmorgen als Erstes bemerkt, als er zur Arbeit fuhr. Er war völlig perplex, als er morgens gegen neun Uhr die zerbrochene Schaufensterscheibe bemerkte. „So, wie das aussah, muss das alles sehr schnell gegangen sein. Viele Räder lagen beschädigt am Boden. Aus der Nachbarschaft hat davon offenbar keiner etwas mitbekommen“, schilderte er auf Anfrage unserer Redaktion am Sonntag.

Den durch den Diebstahl der etwa 20 E-Bikes entstandenen Sachschaden schätzt er grob auf 70.000 Euro bis 80.000 Euro. Hinzu komme der durch den Einbruch entstandene Schaden.

Dennoch blieb er gefasst. So wurde die zerstörte Schaufensterscheibe bereits am Samstag durch eine provisorische Holzplatte ersetzt.

Am Montag soll der Verkauf im Fahrradladen laut Laurenz Schriewer wie gewohnt weitergehen.

Gleichzeitig kündigte er bereits an: „Die rund zehn Fahrräder, die bei dem Einbruch beschädigt wurden, werden ab Montag reduziert in den Verkauf gehen.“

Im Juli mit Auto in Schaufensterscheibe bei Schriewer in Hilter gefahren
Offenbar werden E-Bikes in der Region Osnabrück mittlerweile gewerbsmäßig gestohlen. Unbekannte Täter hatten erst Anfang Juli einen spektakulären Einbruch bei „Rad-Sport Schriewer“ in Hilter verübt und waren mit einem zuvor gestohlenen Auto in die Schaufensterscheibe gefahren.
In dasselbe Fahrradgeschäft an der Osnabrücker Straße in Hilter waren E-Bike-Diebe zuvor Mitte April eingebrochen und hatten mehr als 20 hochwertige Fahrräder gestohlen. Die teuersten in Hilter geklauten Räder hatten nach Angaben des Inhabers Maik Schriewer einen Wert von 14.000 Euro, wie er unserer Redaktion am Sonntag mitteilte.
„Rad-Sport Schriewer“ und „Fahrzeug-Center Schriewer“ gehören nicht zusammen
„Rad-Sport Schriewer“ in Hilter und das „Fahrzeug-Center Schriewer“ in Bissendorf sind jeweils eigenständige Geschäfte. Allerdings sind die Inhaber der Läden verwandt. Der Senior-Chef von „Rad-Sport Schriewer“, Karl-Heinz Schriewer, ist der Cousin der beiden Senior-Chefs von „Fahrzeug-Center Schriewer“, Frank und Siegfried Schriewer.
