Spritzige Vergnügen und Speck Schledehauser Vereine gestalten das 925-jährige Ortsjubiläum

Meine Nachrichten

Um das Thema Bissendorf Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Jetzt ist es deutlich – Schledehausen feiert das 925-jährige Ortsjubiläum. Vertreter der Vereine brachten den Schriftzug an. Foto: Bärbel Recker-PreuinJetzt ist es deutlich – Schledehausen feiert das 925-jährige Ortsjubiläum. Vertreter der Vereine brachten den Schriftzug an. Foto: Bärbel Recker-Preuin

Bissendorf. Ein gewisser Siwerc erschien in Voxtrup zu einer Gerichtsverhandlung. Unter eine Urkunde setzte er seinen Namen und den Wohnort: Sclidusun. Das war am 17. Juli 1090, diese erstmalige Erwähnung des Ortes war die Geburtsstunde des heutigen Schledehausens. 925 Jahre später steht dieses Ereignis wieder im Mittelpunkt. Der Geburtstag des Luftkurortes und weitere Jubiläen werden in diesem Jahr gefeiert, zwar nicht ganz groß, dafür umso vielfältiger. Zu allen Veranstaltungen hoffen die Vereine auf viele Gäste.

Die nicht so gute Nachricht zuerst: So üppig wie vor 25 Jahren wird nicht gefeiert. Das beschlossen die Vorstände der Schledehauser Vereine. Zur 900-Jahr-Feier im Jahr 1990 hatte die Gemeinde Bissendorf und die örtlichen Vereine über 80 Veranstaltungen organisiert. Höhepunkte waren damals eine Festwoche für Sportler im Mai und die Bürgerwoche im September. Insbesondere beim Festumzug war Schledehausen Magnet vieler Tausend Besucher. Dass 925 Jahre nicht so groß gefeiert werden, liegt daran, dass es an ehrenamtlichen Machern fehlt. „In den Vereinen gibt es zu wenige Jüngere und Ehrenamtliche, die große Veranstaltungen stemmen könnten“, sagt Ortsvorsteher Helmut Ellermann. Nach einem Treffen der Vereine stand fest, dass es eine zentrale Veranstaltung nicht geben wird.

Damit kommen die gute Nachricht und die Gewissheit, dass sich trotzdem jeder in Feierlaune versetzen lassen kann. Viele Vereine und Verbände wollen den Jahrestag der Unterschrift Siwercs, mehr noch die Entwicklung des Ortes, der 1983 Luftkurort wurde, würdigen. Bei verschiedenen Veranstaltungen wollen sie das Ortsjubiläum in den Mittelpunkt rücken. Die Jüngsten des Turnvereins Schledehausen machten mit den Ritterspielen bereits den Anfang.

Inzwischen ist auch weithin sichtbar, dass Schledehausen 925 Jahre alt ist. Eine zusätzliche Beschriftung der Willkommenstafeln weißt darauf hin. Die Aktiven des Heimat- und Verkehrsvereins Schledehausen, Horst Rasper, Alfred Wamhof und Walter Hofmeyer, fertigten den Schriftzug „925 Jahre“ in Lärchenholz und brachten es an den vier Tafeln an den Hauptzufahrtsstraßen an. Beim traditionellen Maibaumstellen des HVV am 30. April sollen Aufkleber „Schlede Zu Haus En“ verkauft werden. Den Kindergärten und der Grundschule wird dieser Verkaufserlös und der des Schnuppertages des Bogenschützenclubs Wolfsangel, (27. Juni) zugutekommen. Im Jubiläumsjahr gibt es Veranstaltungen wie den Flohmarkt im Kurgarten, 21. Juni, die Landart, 1. und 2. August, außerdem spritzige Aktionen des Fördervereins im Waldbad Schledehausen. Viele Vereine richten ihre Veranstaltungen auf das Jubiläum aus, zum Beispiel der Sozialverband und Seniorenkreis mit historischen Rückblicken des Heimatforschers Paul Walter Wahl, die Landfrauen oder die KFD. Die Sportfreunde feiern das Jubiläum sportlich mit der Eröffnung des Kunstrasenplatzes.

Dann gibt es noch die Jubiläen im Jubiläumsjahr. Die Freiwillige Feuerwehr Schledehausen besteht seit 140 Jahren. Größer und festlicher wird deshalb das Musik- und Lichterfest „Feurig“ im Kurgarten, 6. Juni, und die Nacht der offenen Tore, 19. September, ausfallen. Das Doppeljubiläum toppt der Schützenverein Schledehausen. Er feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsschützenfest und dem Kreisschützenfest.

Mit dicken Bohnen und Speck bei der Schledehauser Mahlzeit, 13. November, widmet sich der HVV noch einmal dem Ortsjubiläum, bevor die jungen Turner des TVS mit einer himmlisch-schönen Nikolausfeier das Jubeljahr beenden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN