zuletzt aktualisiert vor

Bissendorf: Kirchturmuhr steht still Bissendorf: Zeiger der Kirchturmuhr von St. Dionysius stehenBis nächste Woche ist es immer 12 Uhr

Meine Nachrichten

Um das Thema Bissendorf Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Bis nächste Woche ist es immer 12 Uhrhedi Bissendorf. Wie spät ist es? Manche Bissendorfer, die sich diese Frage stellen, schauen wie gewohnt zur Kirchturmuhr von St. Dionysius hinauf – und stutzen fast immer.

Die zeigt nämlich seit anderthalb Wochen konstant 12 Uhr an. Die Mechanik der Anlage sei schwerfällig geworden, klärt Pastor Theodor Kleinheider auf. Auch der Pastor selbst tappt bei der zeitlichen Orientierung auf dem Weg zu einem Termin aktuell häufiger in die 12-Uhr-Falle.

Womöglich Erneuerung

Er hofft, dass die Zeiger sich Ende nächster Woche wieder wie ordnungsgemäß drehen. Die katholische Kirchengemeinde St. Dionysius hat den Kostenvoranschlag der eingeschalteten Firma Herforder Elektromotoren-Werke (HEW) erhalten und ist in der Entscheidungsfindung.

Die Frage ist: Lohnt es sich, die streikende Uhr zu reparieren, oder soll der Antrieb komplett erneuert werden? Die Tendenz gehe zur zweiten Variante, erklärt Kleinheider. Zumal eine Modernisierung nicht teurer ist als eine Instandsetzung.

Die Turmuhr aus den 1950er-/60er-Jahren sei nicht historisch und daher nicht besonders wertvoll. „Sie hat ihren Dienst getan. Die Uhr zu reparieren ist wohl nicht verantwortbar. Wer weiß, welche weiteren Fehler dann noch auftauchen“, meint der Pastor.

Die Mechanik des elektromechanischen Turmuhrwerks sei schwergängig. Der Motor lahme, weil der Widerstand durch die Mechanik inzwischen zu groß geworden sei, erklärt Detlef Urbigkeit, Vertriebsleiter bei HEW. Er könne den Motor zerlegen und anschließend wieder zusammenbauen. „Doch alt bleibt alt.“

Daher empfiehlt er eine andere Lösung: Falls er den Auftrag vom Kirchenvorstand erhält, wird er eine moderne Funkanlage einbauen. Die sei auch einfacher zu handhaben. Man muss ja mit der Zeit gehen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN