Dorfjubiläum 950-Jahr-Feier in Nemden gestartet

Meine Nachrichten

Um das Thema Bissendorf Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Jeder Zweite ist der Meinung, dass Kinder in Schulen mit einem hohen Migrantenanteil schlechter lernen. Foto: dpa/Sebastian GollnowJeder Zweite ist der Meinung, dass Kinder in Schulen mit einem hohen Migrantenanteil schlechter lernen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Bissendorf. Am Freitag begannen die Feierlichkeiten zum 950. Geburtstag der Bissendorfer Ortsteil Nemden.

950 Jahre Nemden – das ist schon ein Grund zum Feiern. Am Freitag startete der kleine Ort in ein langes Wochenende voller Musik und Spaß. Bevor es jedoch in die lange Partynacht mit Moderator und VfL-Stadionsprecher Matthias „Matze“ Wellbrock und den Rockbands „Tight Right“ und „Dirty Deeds“ ging, waren die starken Männer und Frauen beim Tauziehen gefragt. 22 Mannschaften hatten sich angemeldet. Die Teamgröße war dabei vollkommen egal, nur die 600 Kilogramm-Grenze musste eingehalten. Da schon das für die meisten Teams ein unerreichbares Ziel war, wurde kurzfristig auf 630 Kilogramm erhöht. Nach einigen Wechselspielen waren die Teams bereit und das traditionelle Tauziehen konnte beginnen. Letztendlich ging Team "Plopp" als Sieger vom Platz.



Am Samstag geht das Fest um 18 Uhr mit dem offiziellen Festakt im Zelt weiter. Landrat Michael Lübbersmann, Bürgermeister Guido Halfter und Ortsvorsteher Holger Kluss werden erwartet. Danach gibt es Comedy und ganz viel Musik. Auftritte von Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann, Bauer Heinrich Schulte Brömmelkamp aus Kattenvenne, der Blaskapelle Gesmold stehen ebenso auf dem Programm wie die abschließende Party mit „Back to the Roots“.

Musikalisch wird es auch am Sonntag. Nach dem Gottesdienst am Morgen spielen über den Tag verteilt die „Blechreiz Company“, der „Gospelchor Shine“, der MGV „Fidelitas Holte“, das Chorprojekt Nemden und der Kinderchor WIKI. Für die Kinder gibt es einen Mitmach-Parcours und die Zappeltiershow von „Frank und seine Freunde“. Zum Abschluss werden dann noch die Gewinner des Kindermalwettbewerbs vorgestellt. Mit dabei sein wird auch die Zeitungseule Ole.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN