Am 24. Februar in der Oberschule Blaskapelle Bissendorf-Holte probt für das große Konzert

Von Nancy Knäuper

Meine Nachrichten

Um das Thema Bissendorf Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Im Übungsraum probt die Blaskapelle unermüdlich für das Konzert in der Aula der Oberschule.  Foto: Nancy KnäuperIm Übungsraum probt die Blaskapelle unermüdlich für das Konzert in der Aula der Oberschule.  Foto: Nancy Knäuper

ng Bissendorf. Die kraftvollen aber auch leisen Klänge der Instrumente der Blaskapelle Bissendorf-Holte werden schon bald wieder die Aula der Oberschule am Sonnensee erfüllen. Am Samstag, 24. Februar, veranstaltet die Blaskapelle ihr diesjähriges Konzert.

Es ist wieder Probenwochenende in der Übungshalle der Blaskappelle Bissendorf-Holte. Mitglieder und Dirigent stärken sich bei einer kleinen Kaffeepause, aber die Anstrengungen der Proben sind ihnen bereits anzusehen. Insgesamt drei Tage lang werden die Stücke für das Konzert intensiv geprobt, damit dann beim Konzert jedes Mitglied die Noten im Schlaf beherrscht. Der Spaß kommt dabei natürlich trotzdem nicht zu kurz. „Wir machen viel Musik, haben aber auch mal Zeit zum Quatschen“, erzählt Ulrike Schirmacher. 

Gemeinsamer Findungsprozess

Für das Konzert hat Leonardo Grani wieder eine bunte Mischung a vorbereitet, bei der jeder auf seine Kosten kommen wird. „Von traditioneller über moderner bis hin zu symphonischer Blasmusik ist wieder für jeden etwas dabei“, sagt der Dirigent. Die Zusammenstellung des Programms sei ein gemeinsamer Findungsprozess und jedes Mitglied darf Wünsche äußern, die dann oft auch umgesetzt werden. „Bei der Auswahl der Stücke geht es vor allem darum, ob der Funke bei mir überspringt, es muss mich begeistern“, sagt Grani. Die Musikrichtung sei dabei völlig egal. So gibt es in diesem Jahr unter anderem wieder diverse Polka-Stücke aber auch Medleys mit Hits von Neil Diamond und Peter Maffay. 

Jugendkapelle tritt auf

Mittlerweile ist auch die Jugendkapelle ein fester Bestandteil im Programm. Die rund 15 Jugendlichen geben vor allem Interpretationen modernen Lieder zum Besten und spielen Stücke von Pharrell Williams, Taylor Swift, James Brown und Coldplay.

Das Konzert beginnt am Samstag, den 24. Februar, um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Die Tickets kosten 12 Euro und sind im Vorverkauf bei der Star-Tankstelle Bissendorf, Schreibwaren Mentrup in Bissendorf, in der Gaststätte Klefoth in Holte, in Maren’s Lottoleben in Wissingen, im Dorfladen in Schledehausen und bei allen aktiven Mitgliedern der Blaskapelle sowie an der Abendkasse erhältlich. Außerdem können unter der E-Mailadresse blaskapelle-bissendorf-holte@gmx.de Karten reserviert werden. Wie immer gibt es auch ein Buffet vor und nach dem Konzert sowie in der Pause.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN