Ein Artikel der Redaktion

Freitag Wiederöffnung Gasthaus Husmann Bersenbrück: „Döner-Willi“ macht jetzt auch Kneipe

Von Martin Schmitz | 02.07.2014, 17:47 Uhr

Die Stadt Bersenbrück bekommt eines ihrer liebsten Stammlokale zurück: Am Freitag, rechtzeitig zum Bersenbrücker Schützenfest, öffnet das Gasthaus Husmann wieder.

Bei „Husmanns Schorse“ an der Bramscher Straße, in einer der urigsten Kneipen der Stadt, da gab sich einst Bersenbrück die Klinke in die Hand. Ganze Schülergenerationen tauchten hier in ihren Freistunden ab, der Saalbetrieb konkurrierte mit den Hotels Hengeholt und Hilker um die Bälle und Festivitäten, die Stadtgespräch waren. Und Hotelzimmer gab es auch.

Als die Familie Husmann das Haus verkaufte, ging es bergab. Lediglich Bülent Basun hatte Erfolg, der sich als Untermieter mit dem Schnellrestaurant „Istanbul“ im Nebenflügel einquartierte. Die Bersenbrücker gemeindeten ihn unter dem Spitznamen „Döner-Willi“ ein. Unter Schülern ist er genauso populär wie einst sein Vorgänger Schorse, sie versorgen sich bei ihm mit Kraftnahrung für lange Tage in der Ganztagsschule. Aber auch die Erwachsenen mögen ihn, das Istanbul ist praktisch der Mittagstisch der Stadt und damit auch eine ihrer wichtigsten Nachrichtenbörsen.

Vor einiger Zeit kündigte Basun an, die Gaststätte samt Saal und Hotel wiederherrichten zu wollen. Und nun macht er Ernst. Freitag sind Theke und ein Clubraum wieder geöffnet, gemütlich loungemäßig im Stil der Zeit eingerichtet. Saal und Hotelzimmer sollen später an die Reihe kommen.

Der Clubraum bietet Platz für bis zu 40 Gäste, empfiehlt sich also auch für Stammtischrunden, Clubs und Vereine, die hier ihre Versammlungen ausrichten können. Auch wer hier seinen Geburtstag feiern will oder eine Familien- oder Betriebsfeier, ist willkommen.

Die Speisekarte soll über die des Grillrestaurants hinausgehen. Montags bis freitags von 12 bis 14 Uhr will Bülent Basun einen klassischen Mittagstisch anbieten. Ansonsten hat die Gaststätte von Dienstag bis Sonntag ab 17 Uhr geöffnet. Am Montagabend ist das Gasthaus geschlossen.