Ein Artikel der Redaktion Neue Osnabrücker ZeitungLogo Neue Osnabrücker Zeitung

Belm Strootmann weiter Chef der CDU-Fraktion

Von Sandra Dorn | 21.09.2011, 14:57 Uhr

Bernhard Strootmann bleibt weiterhin Chef der Belmer CDU-Fraktion im Gemeinderat. Er wurde in geheimer Wahl dazu ernannt, einstimmig bei einer Enthaltung, so Strootmann. Sein Stellvertreter wurde Robert Moormann.

Bei der Kommunalwahl am 11. September hat die Belmer CDU zum ersten Mal seit 1972 die Mehrheit verloren, die zuletzt mit 13 Sitzen und der Stimme von Bürgermeister Bernhard Wellmann nur knapp war. Im neuen Rat hat die CDU elf Sitze (SPD: acht, Grüne: vier, UWG: drei).

Nun überlege die CDU, wer mit ihr im Rat eine Gruppe bilden könnte, sagte Strootmann. „Wir fangen bei null an und sind offen für alle. Es kommt darauf an, ob die anderen das auch sind.“ Gespräche habe es noch nicht gegeben. Rechnerisch könnten auch SPD, Grüne und UWG eine Mehrheitsgruppe bilden.