Projekt in Belmer Schule Von Muttersprachlern für den Abschluss fit gemacht

Meine Nachrichten

Um das Thema Belm Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Belm. Drei Tage lang sprachen die zehnten Klassen der Johannes Vincke-Schule nur Englisch. Muttersprachler aus Amerika und Australien machten sie so fit für die Abschlussprüfung.

„Das war viel besser als Unterricht“, lobte Jaqueline Wangleitner die Projekttage und sprach damit auch für viele ihrer Schulkameraden. Was die Zehntklässlerin so gut fand: Lebenspraktische Dinge erfragen, wenn man zum Beispiel im Ausland ist: Wo geht‘s zur U-Bahn und wo zum nächsten Supermarkt. Ebenso, dass auf Fehler geachtet wurde – denn das schafften die Lehrer im Unterricht schon mal nicht. „Und dass wir nur englisch sprechen mussten, auch wenn uns die Worte fehlten. Dann musste man das nämlich umschreiben“, erzählte Jaqueline.

Mit englischsprachigen Sketchen

Selbst Jason Walters, der eigentlich durch die britische Herkunft des Vaters in den drei Tagen ein Heimspiel nach dem anderen hatte, lernte noch etwas. „Ich habe neue Wörter entdeckt und kann jetzt besser argumentieren.“ Seinen sprachlichen Vorteil will er beruflich allerdings nicht ausspielen. Lieber will er Polizist werden.

Was sie in den Tagen gelernt hatten, präsentierten die 64 Schüler in kleinen, englischsprachigen Sketchen, die mal Werbespots, mal eine Quizsendung oder auch einen Musikbeitrag zum Inhalt hatten.

Für die Schüler sehr effektiv

„Die Zeit war ein bisschen knapp, weil wir sonst immer eine Woche in den Schulen sind. Aber unser Ziel haben wir trotzdem erreicht“, erzählte Ali Hassan, einer der vier Native Speakers („ Muttersprachler “). Es sei um mehr Vertrauen in die eigene Sprachpraxis gegangen, ohne auf Deutsch zurückgreifen zu dürfen. „Mein Schulprojekt“ nennt sich die Firma, die Schulen Native Speakers anbietet. „Wir engagieren die schon seit Jahren“, schilderte Schulleiterin Ute Haehnel. Die Projekttage seien für die Schüler sehr effektiv und bereiteten sie auf die bald anstehende Abschlussprüfung vor.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN