zuletzt aktualisiert vor

Dirk Wichmann schießt den Adler ab – Marie Eichmeyer regiert den Nachwuchs Icker: Glücklicher König auf dem Tanzparkett

Von Henning Müller-Detert

Meine Nachrichten

Um das Thema Belm Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der neue Hofstaat des Schützenverein Icker: (von links) Martin Altewichard, Katja Glandorf, Markus Jansing, Tilla Wichmann, Dirk Wichmann, Helga Flacke, Wolfgang Hamacher, Alexandra Hamacher. Foto: Elvira PartonDer neue Hofstaat des Schützenverein Icker: (von links) Martin Altewichard, Katja Glandorf, Markus Jansing, Tilla Wichmann, Dirk Wichmann, Helga Flacke, Wolfgang Hamacher, Alexandra Hamacher. Foto: Elvira Parton

Belm. Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Regenten: Mit seiner Frau Tilla tanzte Dirk Wichmann zu „Ich fand das ganz große Glück im Zug nach Osnabrück“. Zuvor hatte der 37-Jährige neben Können auch die nötige Fortune gehabt. Beim Adlerschießen traf er den Rumpf und ist somit neuer König des Schützenvereins Icker.

Das Schießen war am Abschlusstag der Höhepunkt des dreitägigen Festes. Seine Abschiedstournee gab dabei Wichmanns Vorgänger Volker Richter: Nach der Messe am Samstag wurde er von mehr als 300 Vereinsmitgliedern „eingeholt“, wie es im Schützendeutsch heißt. Nach der abendlichen Feier mit den Schützenvereinen aus Vehrte, Rulle und Hubertus Osnabrück folgte am Sonntag der Ausmarsch mit Kutschen zum Festplatz.

Am Montag ging es dann ums Ganze. Und das bedeutet in Icker einen echten Wettkampf, denn regelmäßig bewerben sich mehrere Schützen um die Ehre, neuer König zu werden. Nach dem traditionellen Erbsensuppenessen setzte sich Dirk Wichmann schließlich beim Adlerschießen gegen fünf Kandidaten durch. „So schmerzlich es auch ist, es kann nur einen geben“, fasste Präsident Uwe Kriegisch das Ergebnis bei der Proklamation zusammen. Schmerzlich war es auch für Richter: Kriegischs Vize Burkhard Jansing nahm ihm die Schützenkette ab und legte sie Nachfolger Wichmann um.

Dem Hofstaat des neuen Regenten gehört neben Königin Tilla Wichmann das Adjutantenpaar Helga Flacke und Markus Jansing an. Dazu kommen die Ehrenpaare Alexandra und Wolfgang Hamacher sowie Katja Glandorf und Martin Altewichard. Auch einen neuen Kinderschützenkönig gibt es in Icker: Marie Schuberts Nachfolgerin ist Marie Eichmeyer, die als Prinzgemahl Jannis Oberwestberg auserkor. Das Ehrenpaar bilden Manon Düvel und Tobias Lüeske.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN