Ein Vermerk mit Konsequenzen Großprojekt A33-Nord: Die Chronik des Verfahrens

Beim Bau der B51n als Belmer Ortsumgehung - hier ein Bild vom November 2017 - wurde der geplante Verlauf der A33-Nord bereits berücksichtigt. Archivfoto: Gert WestdörpBeim Bau der B51n als Belmer Ortsumgehung - hier ein Bild vom November 2017 - wurde der geplante Verlauf der A33-Nord bereits berücksichtigt. Archivfoto: Gert Westdörp 

Belm. Am Donnerstag, 14. März, wird in Belm der eigentlich abgeschlossene Bürgerdialog zur A33-Nord fortgesetzt. Worum es geht und was bisher geschah: ein Überblick.

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Der „Gesehen-Vermerk"

Für ein Bundesfernstraßenprojekt erstellen die Bundesländer im Rahmen der Auftragsverwaltung die Entwurfsunterlagen, den sogenannten Vorentwurf. Dieser wird über den Dienstweg dem Bundesverkehrsministerium zur Erteilung seiner Zustimmung, dem „Gesehen-Vermerk", vorgelegt. Die einzelnen Fachreferate beim Ministerium prüfen hierfür die vorgelegten Unterlagen hinsichtlich der Machbarkeit, aber auch hinsichtlich der Kosten, denn schließlich ist der Bund der Baulastträger. Der genehmigte Entwurf ist dann die verbindliche Grundlage für das folgende Planfeststellungsverfahren.

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