Belmer Ferienspass Umweltschutz zum Selber machen

Von Robert Schäfer

Umweltschutz ganz einfach: Beim Heimat- und Wanderverein Vehrte konnten Kinder eigene Insektenhotels bauen. Foto: Robert SchäferUmweltschutz ganz einfach: Beim Heimat- und Wanderverein Vehrte konnten Kinder eigene Insektenhotels bauen. Foto: Robert Schäfer

Belm. Am Mittwoch hatte der Heimat- und Wanderverein Vehrte e.V. Kinder des Belmer Ferienpasses eingeladen, selbst einige Insektenhotels zu bauen.

Belm. Am Mittwoch stand beim Belmer Ferienspaß die Natur im Mittelpunkt. Der Heimat- und Wanderverein Vehrte hatte wieder in sein Vereinshaus geladen. Nach der Nistkastenaktion im vergangenen Jahr sollten dieses Mal Insektenhotels gebaut werden.


Malvin baute genügend Nistplätze für Wildbienen und andere Tere in sein Insektenhotel. Foto: Robert Schäfer


„Das Thema ist gerade ja hochaktuell“, sagte Udo Kullmeyer, der das Projekt gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern betreute. „Die Insekten werden immer weniger. Das liegt unter anderem auch daran, dass sie in vielen Gärten keinen Unterschlupf mehr finden.“ Mit dem Ferienspaß-Projekt wolle der Verein den Kindern das Thema Natur und auch ihre kleinen Bewohner den Kindern näher bringen.


Udo Kullmeyer half mit anderen Vereinsmitgliedern den Kindern beim Bau der Insektenhotels. Foto: Robert Schäfer


Für Fynn war das aber schon klar. „Wir bauen die, damit die Bienen da drin leben können“, sagte er selbstbewusst. In seinem Insektenhotel werden aber wohl nicht nur die kleinen Honigsammler und Bestäuber einziehen, sondern noch viele andere Tiere. Für Käfer gibt es Platz in lockeren Einlagen aus Holz und Tannenzapfen, andere Tiere können sich im kleinen Röhren verstecken und sogar für die eindrucksvollen Hornissen hatten die Kinder Plätze vorgesehen. „Wir machen etwas für die Umwelt“, freute sich Malvin beim Festnageln eines Schutzgitters. „Das ist aber auch ganz schön anstrengend.“ Dafür wird sein Insektenhotel aber auch einen besonders schönen Platz zuhause im Garten bekommen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN