Ein Artikel der Redaktion

Dissener Radfahrer alkoholisiert Nach verbaler Auseinandersetzung in Bad Rothenfelde: Autofahrer aus Hilter rammt Rad

Von Julia Gödde-Polley | 18.09.2023, 08:45 Uhr

Ein Autofahrer aus Hilter hat am Sonntagabend in Bad Rothenfelde die Vorfahrt eines Radfahrers missachtet. Es folgte zunächst eine verbale Auseinandersetzung. Doch dann soll der Autofahrer das Rad gerammt und gegen den Radfahrer getreten haben. Die Polizei ermittelt gegen beide.

Der Vorfall ereignete sich gegen 18.50 Uhr am Kreisverkehr Hannoversche Straße/Frankfurter Straße, sagt Polizeisprecher Jannis Gervelmeyer auf Anfrage der Redaktion. Durch den Vorfahrtsverstoß habe es keinen Zusammenstoß zwischen Auto und Pedelec gegeben. Der Radfahrer sei jedoch gestürzt. Nach der folgenden verbalen Auseinandersetzung stieg der 25-Jährige aus Dissen auf sein Pedelec und setzte seine Fahrt fort.

Auto rammt Rad

Auch der Autofahrer setzte seinen Maserati wieder in Bewegung. Der Mann soll mit seinem Wagen gegen das Rad gefahren sein. Anschließend sei der 62-Jährige aus Hilter ausgestiegen und soll mehrfach gegen den Radfahrer getreten haben. Der 25-Jährige ist laut Polizei leicht verletzt worden.

Führerschein weg, Blutprobe entnommen

Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Autofahrers. Da der Radfahrer mit knapp 2 Promille alkoholisiert unterwegs war, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutprobe an. Dafür wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen beide Beteiligte leitete die Polizei Ermittlungen ein. Der Autofahrer wird sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen. Im Falle des Radfahrers ermitteln die Beamten wegen Trunkenheit im Verkehr.