Friseursalon hilft dem Christkind Weihnachtswünsche Bad Rothenfelder Kinder erfüllen

Von Susanne Pohlmann

Der Wunschbaum wird aufgestellt. Foto: Susanne PohlmannDer Wunschbaum wird aufgestellt. Foto: Susanne Pohlmann

Bad Rothenfelde. Schenken macht genauso viel Freude, wie beschenkt zu werden. Das wissen auch die Inhaberinnen des Friseursalons Beauty Point in Bad Rothenfelde und ihre Kundschaft. Bereits im letzten Jahr hatten sie die Initiative „Menschen im Blick“ mit einem Wunschbaum unterstützt, und das hat so viel Spaß gemacht, dass es in diesem Jahr wiederholt wird.

Die Bad Rothenfelder Gruppe aus Vertretern der Kindergärten, Schulen und der Gemeinde kümmert sich um Kinder in der Gemeinde, die in Armut leben. Und diese durften jetzt schon einen Wunsch für Weihnachten äußern, der am Wunschbaum im Friseursalon an der Frankfurter Straße aufgehängt wurde. Die Wünsche sind bescheiden: eine Puppe, ein Spielzeugauto, ein Brettspiel oder bunte Bausteine. Ganz genau passen die Friseurinnen Ute Nieke und Birgit Müller auf, dass ein Wunsch auch erfüllt wird, wenn jemand ihn vom Baum genommen hat. Müller: „Es gibt ja nichts Schlimmeres für die Kinder, wie wenn ein Wunsch verloren geht oder im Papierkorb landet.“

Die Kundschaft hatte schon vor Wochen gefragt, ob es auch in diesem Jahr wieder den Wunschbaum geben wird, denn das hatte allen so gut gefallen. „Manche geben uns auch nur Geld“, so Birgit Müller, „und wir besorgen dann das Geschenk.“

Die Kooperation mit „Menschen im Blick“, vertreten durch Iris Behmerburg-Olbricht und Kinder des evangelischen Kindergartens, die die Wünsche ihrer Freunde an den Wunschbaum hängten, ist nicht die erste Aktion für den Friseursalon. „Wir helfen immer wieder mit besonderen Aktionen“, erklärt die Salonmitinhaberin, „vor allem möchten wir Kindern helfen, denen es in unserer unmittelbaren Nachbarschaft nicht gut geht.“ Man müsse nicht reich sein, um etwas zu bewirken. Bei der Wunschbaum-Aktion ist man schon mit rund 20 Euro dabei. Noch bis zum 13. Dezember kann man teilnehmen und die Geschenke im Salon abliefern. Die Gruppe um Iris Behmerburg-Olbricht sorgt dafür, dass die Pakete unter den richtigen Weihnachtsbäumen liegen.