Vorsitzende muss handeln Amtsgericht lehnt Notvorstand für Rothenfelder KVV ab

Seit über 50 Jahren gehört der Kur- und Verkehrsverein wie die Gradierwerke zu Bad Rothenfelde. Die Zukunft des Vereins jedoch ist ungewiss. Foto: Michael GründelSeit über 50 Jahren gehört der Kur- und Verkehrsverein wie die Gradierwerke zu Bad Rothenfelde. Die Zukunft des Vereins jedoch ist ungewiss. Foto: Michael Gründel

Bad Rothenfelde. Wie geht es mit dem Bad Rothenfelder Kur- und Verkehrsverein weiter? Die letzte Mitgliederversammlung wurde ergebnislos abgebrochen, nachdem alle Vorstandsmitglieder ihre Ämter vor oder in der Versammlung niedergelegt haben.

Auch die beiden Vorsitzenden, Onat Temme und Dirk Dreyer aus Aschendorf, haben sich offiziell zurückgezogen. Doch ganz so einfach ist das nicht. Temme und Dreyer haben zwar unabhängig voneinander beim Amtsgericht Osnabrück die Einsetzung eines Notvorstandes beantragt – Temme hatte Nicht-KVV-Mitglied Bürgermeister Klaus Rehkämper als Notvorstand vorgeschlagen – doch hat das Registergericht das inzwischen abgelehnt. 

Es sieht keine Notwendigkeit für die Bestellung eines Notvorstands nach Paragraf 29 BGB, auch im Kosteninteresse des Vereins, denn der Verwaltungsaufwand im Registergericht für die Bestellung eines Notvorstands ist nicht gratis.

Stillstand

Onat Temme steht also immer noch als Vorsitzende im Vereinsregister und ist damit weiterhin befugt, zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung einzuladen. Leiten muss sie die Versammlung nicht. Die Versammlung kann sich ihre Leitung in der Sitzung selbst aussuchen. 

Der zurückgetretene zweite Vorsitzende Dirk Dreyer erklärte dazu auf NOZ-Anfrage: "Ich hoffe, dass Onat Temme bald zu einer Mitgliederversammlung einlädt." Die Vereinsvorsitzende wollte sich dazu auf Anfrage unserer Redaktion nicht äußern. (Weiterlesen: Knatsch im Rothenfelder Kurverein: Staatsanwalt ermittelt)

Inzwischen wird auch über den Sinn und die Aufgaben des Vereins nachgedacht, der in den 60er Jahren als Interessenvertretung und Ideengeber gegründet worden war.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN