Ein Artikel der Redaktion Neue Osnabrücker ZeitungLogo Neue Osnabrücker Zeitung

Kurzer Prozess auf dem Hochstand Thomas Plengemeyer regiert Schützen in Bad Laer

Von Petra Ropers | 22.07.2014, 18:18 Uhr

Schützenkönig im Weltmeisterjahr: Für diesen Traum überließ Thomas Plengemeyer nichts dem Zufall. Auf dem Bad Laerer Blomberg machte er am Montag mit dem Rumpf des Adlers kurzen Prozess. Zwei Schüsse aus der „dicken Wumme“ sorgten auf dem Hochstand für eine schnelle Entscheidung.

Zehn Jahre nach der Amtszeit seines Vaters als Prinzregent herrscht nun erneut ein Hardensettener über die Bad Laerer Bürgerschützen. Als Königin steht Silke Kathmann an der Seite des neuen Schützenkönigs. Das Amt des Hofmarschalls übernimmt Guido Stricker. Dazu sicherte sich das Königspaar breite Unterstützung durch Michael Glesker und Jenny Plengemeyer, Stefan und Stefanie Redder, Alexander Schulte und Astrid Krause, Bernd Rötrige und Annika Tappmeyer, Holger Schepers und Maike Schwenne sowie Daniel und Marion Witte.

Im Hofstaat stehen außerdem Ricardo und Carina Rodriguez, Christian Kälker und Annette Twelkemeier, Andreas und Christiane Wellmeyer, Frank und Maria Schlingmann, Meik Tepe und Britta Freesemann, Stefan Hülsmann und Ann Kathrin Brigalke, Thomas und Elisabeth Hülsmann sowie Michael und Alexandra Warschun. Der erste Adler des Schützenfestes fiel unterdessen bereits am Samstag. Denn zu ihrem 25-jährigen Bestehen ermittelte die erste Kompanie aus ihren Reihen den Jubiläums-Kompaniekönig. Den entscheidenden Treffer gab dabei Sebastian Foege ab.

Auch die Nachwuchsförderung hat im Bürgerschützenverein schon lange Tradition. Ihr zehnjähriges Bestehen feierten am Sonntag deshalb die „grünen Zicken“. In neuen T-Shirts, gesponsort vom ehemaligen Königspaar Robert Dälken und Rita Steinkämper, marschierten sie im großen Festumzug mit. Beim anschließenden Wettstreit um die Kinderkönigswürde ließ Jacob Hartlage seinen Mitstreitern keine Chance: Mit einem wohl gezielten Treffer holte er gleich den kompletten Adler von der Stange.

Die Bad Laerer Jugend regiert er gemeinsam mit Kinderkönigin Aileen Franke. Den Hofstaat der jungen Majestäten bilden Felix Knemeyer und Marie Hennesen, Jonas Wewelkamp und Fenke Beutelmann, Marc Willmann und Ann-Sophie Pliet sowie Justin Schwenne und Carina Lauhoff.