Musikalische Reise um die Welt Akkordeonorchester Osnabrück in Bad Laer

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Laer Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Premiere: das Akkordeonorchester Osnabrück spielte erstmals im Haus des Gastes in Bad Laer. Foto: Anke SchneiderPremiere: das Akkordeonorchester Osnabrück spielte erstmals im Haus des Gastes in Bad Laer. Foto: Anke Schneider

Bad Laer. Es war ein Premiere – sowohl für das Orchester als auch für das Haus des Gastes. Erstmals gab das Akkordeonorchester Osnabrück in dem Kurort ein Konzert.

„Wir waren schon mal in Bad Rothenfelde“, erklärte die Vorsitzende des 20-köpfigen Ensembles, Christel Schütze, dass ihr der Südkreis nicht ganz fremd ist.

Klanggewalt

Das Akkordeonorchester hat sich vor 38 Jahren gegründet und spielt seitdem fünf- bis sechsmal im Jahr bei öffentlichen Festen, gibt aber auch eigene Konzerte. Die Mitglieder spielen vierstimmig, dazu kommt der Bass. Im Haus des Gastes wurde deutlich, welche Klanggewalt in diesen Handzuginstrumenten steckt.

Für die rund 60 Zuhörerinnen und Zuhörer im Haus des Gastes hatte das Ensemble einen bunten Mix aus Melodien verschiedener Genres und verschiedener Länder mitgebracht, die die Bandbreite dieser Instrumente gut repräsentierten. Zu Beginn stimmte der Chorleiter Klaus Novak den Florentiner-Marsch von Julius Fucik an. Es folgten Stücke unter andrem aus Russland und Italien, aber auch deutsche Schlager wie „ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens oder Musicalstücke wie „There’s no business like show business“ aus „Annie Get Your Gun“. Mehr aus Bad Laer

Anerkennender Applaus

Am Ende hatten die Gäste mit dem Orchester eine abwechslungsreiche Tour durch die Welt der Akkordeonmusik unternommen, die nahezu unerschöpflich ist. Dass das Konzert, das ursprünglich auf dem Thieplatz geplant war, wegen des Wetters ins Haus des Gastes umgelegt wurde, war für das Klangergebnis ganz sicher kein Nachteil. Die Gäste bedankten sich bei den Akteuren mit anerkennendem Applaus.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN