Krönender Abschluss des Festes Jürgen Mentrup regiert auf Blomberg’s Höhen

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Laer Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Mit seinem Hofstaat trat das Königspaar Jürgen Mentrup und Cornelia Feige seine Regentschaft auf Blomberg’s Höhen an. Foto: Petra RopersMit seinem Hofstaat trat das Königspaar Jürgen Mentrup und Cornelia Feige seine Regentschaft auf Blomberg’s Höhen an. Foto: Petra Ropers

Bad Laer. „Dies ist der letzte Tag – leider, leider, leider!“ Das Bedauern des Vereinspräsidenten Hermann Pues teilten viele der Schützen und Besucher, die sich am vor der Freitreppe auf Blomberg’s Höhen versammelt hatten. Mit der Proklamation der neuen Majestäten neigte sich das Jubiläumfest des Bürgerschützenvereins Bad Laer seinem Ende entgegen.

„Wir haben ein grandioses Kreisschützenfest gefeiert“, blickte Pues zurück. Sein Dank galt allen, die mit ihrem Engagement und mit guter Stimmung zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein Lob für die gelungene Organisation erntete der ausrichtende BSV Bad Laer noch am Sonntag vom Vizepräsidenten des Westfälischen Schützenbundes, Jürgen Willmann. Der Festmontag stand dann ganz im Zeichen des Wettstreits um die Bad Laerer Königswürde.

Kurzen Prozess gemacht

Dabei ging zunächst alles ganz schnell: Innerhalb von nur rund anderthalb Stunden sicherten sich Oliver Brand Krone und Zepter, Alexander Eickhorst den Reichsapfel und Johannes Eickhorst den Schweif. Danach herrschte lange Zeit Ruhe im Schießstand. „Um 17 Uhr wäre der Stand zu gewesen“, merkte Hermann Pues offen an. Doch im Hintergrund harrte ein engagierter Anwärter auf die Königskette nur auf seine Chance: Zehn Minuten vor Toresschluss betrat BSV-Vizepräsident Jürgen Mentrup den verwaisten Schießstand und machte mit nur drei Schuss mit dem Rumpf samt Flügeln kurzen Prozess.

„Ich warte schon seit vielen Jahren auf diesen Moment“, verriet er bei seinem Amtsantritt. Drei Mal habe er kurz davor gestanden, seinen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. „Doch es fand sich immer noch einer, der schneller war.“ Mit dem neuen Regenten führt nun Königin Cornelia Feige den Bürgerschützenverein durch das kommende Jahr. Den Hofstaat bilden Claudia Mentrup und Jochen Feige, Silke und Norbert Stricker, Michaela und Stefan Werries, Karin und Holger Knemeyer, Nicole und Andreas Köhler, Beate und Stefan Lauhoff, Melanie und Frank Strothmann, Jutta und Ludwig Richter, Marion und Hans-Jürgen Gahl sowie Marion und Heinz-Werner Wortmann.

Kinderkönig Leon Warthorst

Bereits am Sonntag hatte das neue Kinderkönigspaar Leon Warthorst und Finja Rademacher sein Amt angetreten. Den Hofstaat der jungen Majestäten bilden Henrick Aulenbrock und Anna Warthorst, Lukas Heuer und Lena Pelke, David Sander und Luisa Rolf sowie Henry Rosendahl und Lotta Süßmuth.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN