MGV und Ortsrat gießen Fundament Maibaum in Remsede erhält neuen Standort am Antoniushaus

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Laer Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Beim Gießen des Fundaments: Hubert Peters (vorn), Ortsrat in Remsede, und Ortsbürgermeister Christoph Rosemann kontrollieren die Verteilung des Betons. Foto: Horst TroizaBeim Gießen des Fundaments: Hubert Peters (vorn), Ortsrat in Remsede, und Ortsbürgermeister Christoph Rosemann kontrollieren die Verteilung des Betons. Foto: Horst Troiza

Bad Laer. Eine Änderung im Veranstaltungskalender Remsedes erhielt nun ein festes Fundament. Im Garten des Antoniushauses wurde die Halterung für den Maibaum gegossen, der in Zukunft dort seinen Platz finden wird.

Der Ortsrat und der MGV Concordia holen das Maibaumfest zum Antoniushaus. Wie Ortsbürgermeister Christoph Rosemann sagte, genügt der alte Standort an der ehemaligen Grundschule nicht mehr den Anforderungen. „Früher konnten die in der Schule untergebrachten Räumlichkeiten des Treffpunkts von den Festgästen mit genutzt werden, jetzt ist dieser aber in neue Räumlichkeiten im Kindergarten beim Antoniushaus umgezogen“.

Weiter Weg zur Alten Schule

Und noch ein gewichtiger Umstand habe den Platzwechsel als erforderlich wirken lassen: „Die Bewohner des Seniorenheimes haben es sich gewünscht. Sie würden gern am Maifest teilnehmen, doch vielen war der Weg zur alten Grundschule zu weit gewesen“. Die Hausleitung hatte ein offenes Ohr und stellte den Platz im Garten der Wohnanlage zur Verfügung.

Fundament gelegt

Rechtzeitig vor Beginn des Maifestes, das am 27. April um 17 Uhr startet, haben der Ortsrat und der MGV nun das Fundament für dessen Zukunft gelegt. Ein knapp ein Kubikmeter großes Erdloch, in das die Stützsicherung für den Maibaum eingelassen ist, wurde nun mit Beton gefüllt. Der Block hat damit genügend Zeit durchzutrocknen. Anwohner der Mühlenstraße und der Hauptstraße sowie die Mitglieder des Remseder RMC treffen ihrerseits die Vorbereitungen für das Fest und fertigen die Kränze an, die den Maibaum dann schmücken werden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN