Rücktritt wegen Laga-Querelen Im Bad Iburger Rat folgt Tobergte auf die Grüne Listl

Von Stefanie Adomeit

Manfred Tobergte
              
                Foto: Hedwig EgerManfred Tobergte Foto: Hedwig Eger

Bad Iburg. Manfred Tobergte wird die Grünen im Bad Iburger Rat künftig gemeinsam mit Renate Ralle, Daniel Schneider, Ulrich Texter und Detlef Ziegelscheck vertreten. Annette Listl hatte ihren Sitz wegen der Querelen rund um die Landesgartenschau zurückgegeben.

Listl gehört zu den Gegner der Landesgartenschau. Nach einer Ratssitzung im Frühjahr kündigte sie ihren Rückzug an .

Der Grund seien Beschimpfungen aus Reihen der Bad Iburger Bevökerung. Die Vehemenz der Debatte habe sie schockiert.

Weiterlesen: Alles rund um die Landesgartenschau 2018.

Tobergte ist der zweite Nachrücker. Stefan Pohlmann, auf Platz eins nach Listl positioniert, wollte die Funktion nicht wahrnehmen.

Bürgermeisterin Annette Niermann verpflichtete Manfred Tobergte in der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause vor 25 Zuschauern.