Koch-Event am 17. Mai Ein orientalisches Festmahl in Bad Essen

Kochten schon häufiger „über den Tellerrand“: Peter Knoedgen, Jutta Lange mit Flüchtlingen in „Juttas Kochbar“in Bad Essen. Foto: Viktoria von dem BusscheKochten schon häufiger „über den Tellerrand“: Peter Knoedgen, Jutta Lange mit Flüchtlingen in „Juttas Kochbar“in Bad Essen. Foto: Viktoria von dem Bussche

pm/balx Bad Essen. Authentische morgenländische Genüsse gibt es am Mittwoch, 17. Mai, um 19 Uhr in Juttas Kochbar an der Lindenstraße 33 in Bad Essen.

„Über den Tellerrand kochen“, heißt eine Bewegung, die in Berlin ihren Ursprung hat und von der sich Peter Knoedgen, Vorstandsmitglied des Vereins OK! Bad Essen, und Jutta Lange von „Juttas Kochbar“ in der Lindenstraße vor gut einem Jahr inspirieren ließen.

Schon einige Male wurde seitdem in Juttas Kochbar „interkulinarisch“ aufgekocht, gemeinsam mit Menschen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak, die in den vergangenen zwei Jahren nach Bad Essen gezogen sind.

Der siebte Termin

„Sechsmal haben wir mit Männern gekocht, nun sind die Frauen am Zug“, sagt Peter Knoedgen und freut sich schon auf das bevorstehende Koch-Event, bei dem er der einzige Mann am Herd sein wird. Diesmal sind es vier Frauen aus Afghanistan, die den jungen Syrern, die zu Studien- bzw. Ausbildungszwecken inzwischen nach Osnabrück gezogen sind oder einen festen Arbeitsplatz in Bad Essen gefunden haben, nun den Löffel aus der Hand nehmen.

„Willkommen zu Hause“

Und was wird es Leckeres geben? „Die Frauen aus Afghanistan kochen wunderbar“, schwärmen die Mitglieder von OK! Bad Essen und verraten schon heute das Motto des Abends: Es lautet „Willkommen zu Hause“ und verspricht ein Festmahl afghanischer Speisen mit exotischen Gewürzen wie Safran und Kardamom mit Fleisch, Reis, Gemüse und Gebäck nach Rezepten, die die Frauen aus ihrer Heimat mitgebracht haben.

Anmeldungen möglich

Und bei diesem orientalischen Festmahl sind noch ein paar Plätze frei, und man kann sich noch telefonisch unter 05472/8179221 oder 01753/771072 anmelden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN