Infos und Erfahrungsaustausch Wittlager Ehrenamtstag mit Workshops in Bad Essen


Bad Essen Anregungen mitnehmen, Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen: Der Ehrenamtstag steht bei den Bürgerinnen und Bürgern des Wittlager Landes nach wie vor hoch im Kurs. Mehr als 70 Gäste haben an den acht Workshops während des Ehrenamtstages 2017 in der Oberschule Bad Essen teilgenommen.

.„Ehrenamtliche Tätigkeit schafft neue Perspektiven und Horizonte für das eigene Leben, Erfahrung und Zufriedenheit sowie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit durch Kontakte und Geselligkeit“, sagte Bürgermeister Timo Natemeyer zur Begrüßung.

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?

Ehrenamtstag

Vor acht Jahren hatte das Kinderhaus Wittlager Land erstmals zum Ehrenamtstag in das Haus Sonnenwinkel eingeladen. Seit 2011 wechseln sich die drei Gemeinden des Wittlager Landes mit der Ausrichtung ab, 2018 ist Bohmte an der Reihe. Anfangs waren es „nur“ 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in diesem Jahr lagen 73 Anmeldungen vor. Die meisten von ihnen kommen aus Bad Essen, Bohmte oder Ostercappeln, manche Gäste sind aber auch aus Bramsche, Melle oder Vechta angereist. Am Vormittag standen die Workshops „Wege ins Ehrenamt“ (Ann Bruns, Jutta Anton, Olga Kreutel), „Facebook, Google & Co. – Was ich beachten muss“ (Hans-Martin Oberschelp), „Hygieneschulung“ (Nicole König) sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Lars Herrmann) zur Auswahl. Am Nachmittag ging es weiter mit „Rechtliche Grundlagen der Vereinsarbeit“ (Hendrik Bönnschen), „Selbstbewusst und überzeugend auftreten“ (Thomas Westhoff), „Interkulturelle Kompetenzen“ (Werner Hülsmann) und „Spiele im Haus für Jedermann“ (Christina Schiffbänker).

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN