Termin: Sonntag, 30. Oktober 2016 Kubikus lädt zum Herbstfest nach Bad Essen ein

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Essen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Beim Herbstfest bei Kubikus in Bad Essen erfahren die Besucher am Sonntag eine Menge über Igel. Foto: KubikusBeim Herbstfest bei Kubikus in Bad Essen erfahren die Besucher am Sonntag eine Menge über Igel. Foto: Kubikus

Bad Essen . Am Sonntag, 30. Oktober, feiert Kubikus von 14 bis 17 Uhr sein traditionelles Herbstfest. Am Lagerfeuer können kleine und große Gäste Stockbrot backen und aus herbstlichen Naturmaterialien allerlei kreative und dekorative Dinge herstellen.

Kubikus steht für „Kreative Umweltbildung für alle Generationen“. Übrigens: Das Kubikus-Gebäude befindet sich an der Platanenallee in Bad Essen – ganz oben am Waldrand. Dort gibt es am Sonntag zum Saisonabschluss wieder Interessantes über die Natur im Herbst zu erfahren: Während die Eulen so langsam in Hochzeitslaune kommen und durch lautes Rufen ihren Partner finden, dreht sich bei anderen Tieren alles ums Fressen. Der Igel beispielsweise hat nun nichts anderes im Sinn, als sich den Bauch vollzuschlagen. Er braucht den Winterspeck zum Überleben, denn während seines Winterschlafs frisst er einige Monate überhaupt nichts.

Igel nicht stören

Wer im Herbst einen Igel im Garten bei der Nahrungssuche beobachtet, der sollte ihn möglichst nicht stören. In der Regel kommen Igel ganz gut alleine klar. Sie freuen sich aber über eine Schlafburg, die in jedem Garten angelegt werden kann. Wie man so einen Überwinterungsplatz für Igel baut und welche Tiere dort sonst noch einen Unterschlupf finden, das kann man bei Kubikus in Theorie und Praxis erfahren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Basteln findet bei feuchtem Wetter drinnen statt. Regelmäßig trifft bei kleinen und großen Koklern das Lagerfeuer, an dem Stockbrot gebacken werden kann, auf besonderes Interesse.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der homepage www.kubikus-badessen.de oder unter Telefon 0151/20149747.


Was ist überhaupt Kubikus?

Der Begriff „Kubikus“ steht für „Kreative Umweltbildung für alle Generationen“ im Wittlager Land.

Kubikus bietet umweltpädagogische Angebote mit dem Ziel, nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern allen Generationen Gelegenheit zu geben, spielerisch und kreativ mit der Umwelt und Natur in Kontakt zu treten.

Räumliches Zentrum für dieses Angebot ist das ehemalige Forum Natur am Waldrand in Bad Essen – am Ende der Platanenallee.

Es gibt Veranstaltungen und Angebote für Kindergärten und Schulen, aber auch für private Gruppen und Familien.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN