Tag der offenen Tür Offizielle Einweihung der Burg Wittlage erfolgt am Freitag

Foto: Helge HolzFoto: Helge Holz

Wittlage. Die Burg Wittlage wird an diesem Freitag, 17. Mai, feierlich in ihrer neuen Funktion rund um die Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien eingeweiht. Dazu gehört ab 13 Uhr der offizielle Teil und ab etwa 14 Uhr ein Tag der offenen Tür für alle Bürger.

Den Anfang macht die Einweihung mit geladenen Gästen. Anschließend, von etwa 14 bis 18 Uhr, können sich Interessierte auf dem Gelände umsehen und sich über die Tätigkeitsfelder des Verbunds sozialer Dienste (VSD) informieren. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein.

Burgcafé im Heuerhaus

Das Burgcafé im Heuerhaus hatte bereits am 1. Mai erstmals und am folgenden Wochenende geöffnet. Auch im Gästehaus haben bereits einige Gruppen übernachtet. Tim Ellmer und Heinrich Mackensen, Geschäftsführer des VSD, werden im Rahmen der Einweihung über die Entwicklungen in den vergangenen Monaten berichten und einen Ausblick geben, was noch alles auf dem Gelände geplant ist.

Das Kinderhaus Wittlager Land hatte die Burg im Dezember 2018 erworben. Der gemeinnützige Träger ist Teil des Verbunds sozialer Dienste. Die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) hatte das Burgareal mit der historischen Immobilie veräußert, nachdem sie 2014 den Betrieb auf der Burg eingestellt hatte. Zum Kaufpreis wurden dabei keine Angaben gemacht.

Geschichtliches

Die Burg Wittlage wurde 1309 durch den Osnabrücker Bischof Engelbert II. als Grenzfestung gegen Diepholz und Minden erbaut, und hat als steinerner Zeuge die Jahrhunderte überdauert. Der Landkreis Wittlage, dem die Burg den Namen gab, ist 1885 auf der Grundlage der preußischen Kreisordnung für die Provinz Hannover gebildet worden. In ihm waren die früheren Ämter Hunteburg (heutige Gemeinden Bohmte und Ostercappeln) und Wittlage (heutige Gemeinde Bad Essen) vereint. Beide Ämter bestanden seit dem 14. Jahrhundert und wurden ab 1859 als Amt Wittlage gemeinsam verwaltet. Amtssitz des Kreises Wittlage war die Burg Wittlage.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN