Verzicht gilt als sicher Vorkaufsrecht für Burg Wittlage ist Thema im Bad Essener Rat

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Essen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Burg Wittlage in der Gemeinde Bad Essen, Symbol für das Wittlager Land, seine Geschichte und Identität. Foto: Stefan GelhotDie Burg Wittlage in der Gemeinde Bad Essen, Symbol für das Wittlager Land, seine Geschichte und Identität. Foto: Stefan Gelhot

Wittlage. Die nächste öffentliche Sitzung des Bad Essener Gemeinderates beginnt am Donnerstag, 18. Oktober, um 17 Uhr im DRK-Sozialzentrum in Wittlage. Ein Thema auf der Tagesordnung: Verzicht auf die Ausübung des Vorkaufsrechtes zum Kauf der Burg Wittlage. Dieser Verzicht gilt als sicher.

Die Burg war im September von der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO), wie berichtet, an den Verein Kinderhaus Wittlager Land veräußert worden. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

1995 war die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück zunächst Pächter der Burg Wittlage geworden, mit Weiterführung als Tagungs- und Gästehaus sowie der Einrichtung von Plätzen für die Kurzzeitpflege und Wohngruppen. 2001 kam es dann zum Kauf der Burg Wittlage durch die HHO. In Wittlage gab es über viele Jahre Wohngruppen und eine Tagespflege für behinderte Menschen sowie das Tagungs- und Gästehaus. 2014 hatte die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück den Betrieb auf der Burg eingestellt.

Nach der zwischenzeitlichen Unterbringung von Asylbewerbern hatten die Burggebäude über Jahre leer gestanden. Beim Verkauf der 1309 durch den Osnabrücker Bischof Engelbert II. als Grenzfestung errichteten Burg durch den Landkreis war seinerzeit im ersten Rang ein Vorkaufsrecht für den Landkreis Osnabrück für alle Verkaufsfälle eingetragen worden. An zweiter Rangstelle wurde der Gemeinde Bad Essen ebenfalls ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Deshalb steht der Verzicht auf selbiges Recht nun auf der Tagesordnung im Bad Essener Kommunalparlament. Der Kreistag wird sich mit dem Thema am 17. Dezember befassen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN