Neue Hofkapelle kommt Benefizkonzert in St. Nikolai Bad Essen

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Essen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Neue Hofkapelle Osnabrück gibt am 8. September ein Konzert in der Bad Essener St.-Nikolai-Kirche. Foto: Sven JürgensenDie Neue Hofkapelle Osnabrück gibt am 8. September ein Konzert in der Bad Essener St.-Nikolai-Kirche. Foto: Sven Jürgensen

Bad Essen. Zu einem besonderen Benefizkonzert lädt die Kirchengemeinde St. Nikolai Bad Essen am Samstag, 8. September, um 20 Uhr ein. Zu Gast in der Kirche wird dann die Neue Hofkapelle Osnabrück sein.

Das Ensemble, welches 2015 von Christian Heinecke gegründet wurde, spielt auf historischen Instrumentarium und hat in Osnabrück eine regelrechte Euphorie ausgelöst, seit es seit 2017 von der Friedel und Gisela Bohnenkamp-Stiftung gefördert wird und eine eigene Konzertreihe im Osnabrücker Schloss einrichten konnte. Seitdem sind alle ihre Konzerte ausverkauft und international bekannte Solisten treten gemeinsam mit dem Ensemble auf.

Ventillose Naturtrompete

Das Programm, das in Bad Essen zu hören sein wird, ist überschrieben mit „La Tromba“ und stellt italienische Trompetenkonzerte von Domenico Gabrielli, Giuseppe Torelli und Maurizio Cazzati in den Mittelpunkt. Als Solist wird dann Moritz Görg zu hören sein – ein Spezialist für das Musizieren auf der ventillosen Naturtrompete.

Görg tritt regelmäßig mit namhaften Ensembles wie dem Baltasar Neumann Ensemble oder dem Collegium Vocale Gent auf, und arbeitet mit führenden Dirigenten der alten Musikszene wie Thomas Hengelbrock und Philipp Herreweghe zusammen.

Umrahmt wird das Programm mit Concerti grossi von Giovanni Valentini, Giuseppe Sammartini und dem wohl berühmtesten der italienischen Komponisten: Antonio Vivaldi.

Der Kartenvorverkauf

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist Information Bad Essen (Tel. 05472/94920) und bei der Wiehen-Buchhandlung (Tel. 05472/1049) zu 10 Euro, an der Abendkasse zu 12 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Die Eintrittsgelder kommen der Kindertafel Osnabrück zugute.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN