Autoschild als Bekenntnis Mehr als 1000 WTL-Kennzeichen im Wittlager Land

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Essen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Altkreis Wittlage. Die WTL-Kennzeichen erfreuen sich überaus großer Beliebtheit. Mittlerweile ist die 1000er-Marke überschritten.

Wie aus dem Rathaus Bad Essen zu erfahren war, wurden bis Donnerstag, 23. August, exakt 1017 WTL-Kennzeichen registriert, die auf heimischen Straßen unterwegs sind. In dieser Zahl enthalten sind sogenannte Altkennzeichen für Traktoren und Anhänger. Deren Anzahl: 79.

Bei dem letzten Personenwagen, der zuletzt noch mit WTL-Kennzeichen unterwegs war, handelte es sich um einen 1972 zugelassenen VW Käfer aus Hördinghausen, der dann aber auch abgemeldet wurde - und folglich war auch dieses WTL nicht mehr präsent.

Die Nostalgiekennzeichen

Seit dem 11. Juni dieses Jahres kann auf die Nostalgiekennzeichen umgemeldet werden, sprich auf WTL für die drei Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln im Wittlager Land oder zum Beispiel MEL für das Gebiet der Stadt Melle.

Ein WTL-Kennzeichen am Fahrzeug zu führen, ist offenkundig auch für viele jüngere Menschen wichtig. Ungebrochen ist ferner die Nachfrage nach einem Wunschkennzeichen, also für ein spezielles Autoschild mit Buchstabenkombinationen oder Zahlensymbolik. (Weiterlesen: Bekommen die alten Auto-Kennzeichen eine neue Chance?)

Gebiets- und Verwaltungsreform

Warum stoßen die alten Kennzeichen auch mehr als 45 Jahre nach der Gebiets- und Verwaltungsreform in den Altkreisen Wittlage, Bersenbrück und Melle auf ein solches Interesse?

Manfred Titgemeyer aus Bad Essen bringt es auf einen einfachen Nenner: „Das Wittlager Land ist meine Heimat, hier bin ich gerne zu Hause. Und das zeige ich mit diesem Kennzeichen.“

Für Karim Al-Wazani war klar: „Ich bin ein Bohmter Junge und WTL, das musste einfach sein. Da wurde nicht lange überlegt, sondern umgemeldet.“ So machte es auch Mario Schwark aus Hördinghausen, an dessen Geländewagen WTL wieder sichtbar ist.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN