Liveblog zum Nachlesen Historischer Markt in Bad Essen: Traditionelles Handwerk und gutes Essen

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Essen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

An diesem Wochenende findet der historische Markt in Bad Essen zum 44. Mal statt. Foto: Frederik TebbeAn diesem Wochenende findet der historische Markt in Bad Essen zum 44. Mal statt. Foto: Frederik Tebbe

Bad Essen. An diesem Wochenende findet der historische Markt in Bad Essen zum 44. Mal statt. Welche Stände sind in diesem Jahr vertreten und welche schönen Kleidungsstücke von früher tragen die Besucher? Wir schauen uns für Sie live vor Ort um.


LIVEBLOG: HISTORISCHER MARKT 2018

20. August 2018 11:29

Herzlich willkommen zu unserem Liveblog vom historischen Markt in Bad Essen!

 
Die Veranstaltung hat Tradition: An diesem Wochenende findet sie zum 44. Mal statt.  Welche Stände sind in diesem Jahr vertreten und welche schönen Kleidungsstücke von früher tragen die Besucher?
 
Wir schauen uns für Sie live vor Ort um. 
Foto: Stefan Gelhot
Nadine Grunewald
25. August 2018 12:14
Guten Tag! Der historische Markt erwacht langsam aber sicher. Auch am Samstag erwartet die Besucher eine Zeitreise nach "anno dazumal" - traditionelle Handwerkskunst, gutes Essen, Getränke und Musik inklusive.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 12:22
Um die Musik kümmert sich zunächst der Bohmter Bläserchor.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 12:31
Bis in den Abend hinein herrscht Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen des Marktes.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 12:50
Musik und Handwerk treffen bei Dinant G. Beunk aufeinander. Der Niederländer baut und spielt Didgeridoos und Midwinterhörner. Auf dem Kirchplatz kann man ihn in unregelmäßigen Abständen spielen hören.
Das macht auch die jungen Musiker des Bohmter Bläserchors neugierig.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 12:56
Schräg gegenüber demonstriert die Harpenfelder Dorfschmiede Arbeit mit Feuer und Eisen.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 13:02
An "Läge's heißer Schmiede" hingegen sind keine Eisen im Feuer, sondern Pommes, Wurst und Steak.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 13:18
Für Nachtisch ist auf dem Historischen Markt auch gesorgt - etwa in der "süßen Mandeley".
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 13:28
Auf der Bühne auf der oberen Lindenstraße unterhalten derweil Na Cloicha Bui ihr Publikum mit Irish Folk.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 13:40
Dieses Handwerk ist nicht nur historisch, sondern auch eine aussterbende Art: Beim Blaudruck werden Stoffe mit Indigo gefärbt und bedruckt.
Georg Stark aus Jever stellt seine Arbeit in Bad Essen vor. Das Blaudruck-Handwerk gehört zum UNESCO-Kulturerbe.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 13:51
Auch die Lindenstraße entlang herrscht historisches Treiben.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 14:18
An der Lindenstraße lauert ein Highlight für Kinder und wohl auch ihre Eltern. Rolf Dunger hat ein restauriertes Kinderkarussell aus dem Frankreich der 1920er Jahre dabei. Dunger dreht das Karussell mit einer Kurbel per Hand, eine Fahrt dauert ungefähr eine Schallplattenseite auf dem Grammophon.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 14:25
Auch handgemachtes Spielzeug gibt es dieses Wochenende in Bad Essen.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 14:34
"Biegen Sie im Kreisverkehr rechts ab." Am Kreisel auf Höhe der Sparkasse warten drei geduldige Pferde auf die nächste Kutschfahrt.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 14:41
Am Ende des Marktes an der unteren Lindenstraße steht die dritte Bühne der Veranstaltung. Dort spielte heute bereits die Ernst-Johann-Original-Jazzband.
 
Frederik Tebbe
25. August 2018 14:52
An dieser Stelle endet unsere Live-Berichterstattung vom Historischen Markt in Bad Essen. Noch bis morgen können die Besucher zwischen Kirchplatz und Lindenstraße in vergangene Zeiten eintauchen.
 
Frederik Tebbe
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN