Öffnungszeiten, Straßensperrungen Historischer Markt in Bad Essen beginnt am 24. August 2018

Von Nadine Grunewald

Beim historischen Markt in Bad Essen zeigen Aussteller altes Handwerk. Foto: Gemeinde Bad EssenBeim historischen Markt in Bad Essen zeigen Aussteller altes Handwerk. Foto: Gemeinde Bad Essen

Bad Essen. Historischer Markt 2018 in Bad Essen: Zum 44. Mal findet in diesem Jahr der historische Markt in Bad Essen statt. Von Freitag, 24. August, bis Sonntag, 26. August, können Besucher in der Kurstadt in alten Zeiten schwelgen. Informationen zu Öffnungszeiten, Straßensperrungen und Ausstellern.

Der historische Markt in Bad Essen erweckt die Zeit von 1850 bis 1950 wieder zum Leben. Wie in den vergangenen Jahren verkaufen Aussteller auch bei der 44. Auflage des Marktes wieder allerlei selbst gemachtes wie Brot und Wurst. Außerdem zeigen sie historische Handwerkskünste vom Korbflechten über das Böttchern bis hin zum Holzschuhmachen. Das Besondere an dem Markt: Neben den Ausstellern kommen auch zahlreiche Besucher in für die damalige Zeit typischer Kleidung.

Die Öffnungszeiten der Marktstände beim historischen Markt 2018 in Bad Essen:

Freitag, 24. August 2018: 12 bis 20 Uhr

Samstag, 25. August 2018: 11 bis 20 Uhr

Sonntag, 26. August 2018: 12 bis 18 Uhr

Der Kinderflohmarkt

Am Samstag, 25. August, findet beim historischen Markt 2018 der Kinderflohmarkt statt. Los geht es um 10 Uhr auf der Platanenallee zwischen Wilhelm-Bar-Straße und „Am Freibad“ sowie auf dem Pausenhof der Oberschule. Ausschließlich Kinder und Jugendliche dürfen dort ihre Sachen verkaufen – Hilfe von Eltern ist dabei erlaubt.

Plattdeutscher ökumenischer Gottesdienst

Der plattdeutsche ökumenische Gottesdienst wird während des historischen Marktes am Sonntag, 26. August, auf der Bühne auf dem Kirchplatz abgehalten. Er geht von 10.30 bis 11.45 Uhr.

Verkaufsoffener Sonntag beim historischen Markt 2018 in Bad Essen

Am Sonntag, 26. August, können die Besucher des historischen Marktes gleichzeitig auch in den Geschäften stöbern. Am verkaufsoffenen Sonntag haben diese von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Das weitere Programm für den historischen Markt 2018 in Bad Essen steht noch nicht fest. Allerdings werden auf den Bühnen Tänze und Musik aus alten Zeiten zu sehen und hören sein. Abends wird es Livemusik geben.

Straßensperrungen

Während des historischen Marktes müssen einige Straßen gesperrt werden. Von Donnerstag, 23. August, ab 13 Uhr bis Montag, 27. August, 8 Uhr werden folgende Straßen gesperrt:

  • Lindenstraße vom Kreisel am Rathaus bis zur Nikolaistraße
  • Platanenallee von der Lindenstraße bis zur Straße „Am Freibad“
  • Charlottenburgweg von der Lindenstraße bis zur Straße „An der Riehe“
  • Kirchplatz

Zusätzlich werden von Donnerstag, 23. August, bis Montag, 27. August, gesperrt:

  • Lindenstraße vom Kreisel am Rathaus bis zur Lerchenstraße
  • Gartenstraße vom Kreisel am Rathaus bis zur Niedersachsenstraße