Plattdeutscher Gottesdienst Am 1. Juli wieder Mahl- und Backtag in Levern

Von Gertrud Premke

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Essen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Levern. Am Sonntag, 1. Juli, findet der nächste Mahl- und Backtag an der Mühle in Levern statt. Den Auftakt bildet um 11 Uhr ein plattdeutscher Gottesdienst.

Prädikantin Marianne Vehring hält die Predigt. Auf dem Mühlengelände leitet sie erstmals einen Gottesdienst und hält die Predigt in plattdeutscher Sprache. Marianne Vehring wohnt in Rabber und ist Prädikantin in der dortigen Kirchengemeinde. In Stemwede ist sie aber ebenfalls nicht unbekannt, da die sie schon in mehreren Dörfern plattdeutsche Predigten gehalten hat. An der Gestaltung des Gottesdienstes unter freiem Himmel, bei ungünstiger Witterung findet dieser in der nahen Museumshalle statt, wirken der Posaunenchor und die Singgemeinschaft „Frohsinn“ Levern mit.

Kirschkuchen im Steinbackofen

Nach dem Gottesdienst wird ein Grillimbiss angeboten. Ab 13 Uhr beginnt dann der Mahl- und Backtag mit den bekannten Angeboten. In der Mittagszeit wird Butter- und Kirschkuchen im Steinbackofen frisch gebacken. Für die musikalische Umrahmung der Nachmittagsveranstaltung wird die Gruppe „Return“ sorgen. Die Gruppe mit mehreren Sängerinnen und Instrumentalbegleitung vorwiegend mit Keybord und Gittarre wurde bereits 1988 mit dem Ziel gegründet, Gottesdienste von und für junge Menschen in der Evangelischen Jugendarbeit des Kirchenkreises Lübbecke zu gestalten.

Internationale Lieder

Die Gruppe trat erstmalig an einem Mahl- und Backtag in Levern im vergangenen Jahr auf. Musikalisch hat die Gruppe ein abwechselungsreiches Programm aus deutschsprachigen aber auch aus internationalen Liedern und Titel geboten und sei bei den Besuchern gut angekommen.

„Wir haben gleich an Ort und Stelle vereinbart, dass es nicht bei einem einzigen Auftritt bleiben sollte und den jetzt anstehenden Termin am 1. Juli abgesprochen“, erklärte Mühlenvereinsvorsitzender Friedrich Klanke dazu. Gegen 14 Uhr wird die Gruppe mit ihren musikalischen Darbietungen beginnen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN