Sommerprogramm wird geplant Mehr als 200 Ferienspielangebote für die Wittlager

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Essen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Vor dem Venner Eisenzeithaus. Von links, die Jugendpflegerinnen Saskia Kreyenhagen, Daniela Staufer und Jana Nega. Foto: Lars HerrmannVor dem Venner Eisenzeithaus. Von links, die Jugendpflegerinnen Saskia Kreyenhagen, Daniela Staufer und Jana Nega. Foto: Lars Herrmann

Altkreis Wittlage . Die Osterferien sind zwar gerade erst beendet. Die Jugendpflegerinnen der Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln planen aber schon seit einigen Wochen die Sommerferien. Auch in diesem Jahr stehen den Schülerinnen und Schülern mehr als 200 Ferienspielangebote zur Auswahl.

Es sind vor allem bewährte Aktionen, die Jahr für Jahr gut bei den Mädchen und Jungen ankommen. Dazu zählen vor allem Angebote rund um Pferde oder die Tagesfahrten, etwa in den Heidepark Soltau, in den Erlebniszoo Hannover oder zum Trampolinpark „Superfly Air Sports“ in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

„Außerdem besuchen wir erstmals den Dinopark Münchehagen“, nennt Daniela Staufer (Ostercappeln) ein neues Angebot. Im Sommer darf natürlich der Spaß im und am Wasser nicht fehlen. Dafür sorgen unter anderem Jana Nega und Norbert Schulte (Bohmte) mit dem Piratenspiel, das THW und die Schwimmabteilung des TuS Bad Essen.

Eisenzeithaus in Venne

„Spitzenreiter in Sachen Angeboten ist wieder einmal das Eisenzeithaus in Venne“, sagt Saskia Kreyenhagen (Bad Essen). Hier werde unter anderem getöpfert, geschmiedet und über Feuer gekocht. Bogenschießen ist eine weitere der fast 50 Veranstaltungen, zum ersten Mal können sogar Schuhe aus Leder angefertigt werden.

Wunschlisten erstellen

Ab dem 15. April können auf www.ferienpass-badessen.de Wunschlisten erstellt werden. Schon in dieser Woche werden Saskia Kreyenhagen, Jana Nega und Daniela Staufer die Flyer an die Schulen, Vereine und beteiligten Institutionen verteilen. Nach den Osterferien ist eben vor den Sommerferien.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN