Mahl- und Backtage am Sonntag Pickert und Drahtesel an der Mühle in Levern

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Essen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Eine veritable Manufaktur hatte das Team beim Pickertessen im vergangenen Jahr aufgebaut. Foto Friedrich KlankeEine veritable Manufaktur hatte das Team beim Pickertessen im vergangenen Jahr aufgebaut. Foto Friedrich Klanke

Levern. Die Wettervoraussagen für Sonntag, 8. April, lassen einen schönen Frühlingstag erwarten und animieren zu einer frühlingshaften Radtour. Viele Radler dürften dabei das Mühlengelände in Levern als Ziel wählen, zumal dort Dirk Rabenort aus Rahden und Friedemann Koch aus Lübbecke historische Fahrräder aus ihren Privatsammlungen zur Saisoneröffnung in Levern ausstellen.

„Wir haben an den Mühlentagen viele Stammgäste aus dem Altkreis Wittlage, zumal die Entfernungen und auch die verkehrsarmen Wege zum Radfahren geradezu einladen“, weiß Mühlenvereinsvorsitzender Friedrich Klanke zu berichten. Passend zum Thema Fahrrad informiert der RSC-Niedermehen über seine Rad- und Breitensportangebote. Der erste Mahl- und Backtag beginnt bereits in der Mittagszeit, da Pickert in der Museumshalle frisch gebacken wird. Das bewährte Pickertteam um Sophie Hegerfeld-Schmidt stellt sich wieder auf eine rege Nachfrage ein und wird an 28 Pickertplatten gleichzeitig die westfälische Spezialität backen.

Zum eigenen Verzehr

Zur Vermeidung von Warteschlagen werden allerdings ab 11.30 Uhr nur noch Portionsmengen zum eigenen Verzehr vor Ort abgegeben. „Wir freuen uns zwar“, so die Teamleiterin, „dass der von uns zubereitete und frisch gebackene Pickert so gut ankommt und viele Besucher selbst weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Wer jedoch größere Stückmengen an Pickert erwerben möchte, muss dies zur Vermeidung von Wartezeiten aber vorher mit uns absprechen.“

Beliebter Butterkuchen

Neben Pickert ist auch der beliebte Butterkuchen von Achim Reddehase im Angebot. Wenn die Wettervorhersagen eintreffen, dann kann das Kaffeetrinken sogar unter freiem Himmel stattfinden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN