Mein tierischer Freund Mit Nike unterwegs am Mittellandkanal in Bad Essen

Von Gertrud Premke

Meine Nachrichten

Um das Thema Bad Essen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Linda Helsberg ist oft mit Retriever Nike am Mittellandkanal unterwegs. Foto: Gertrud PremkeLinda Helsberg ist oft mit Retriever Nike am Mittellandkanal unterwegs. Foto: Gertrud Premke

Pr Oldendorf. „Nike…Nike….Niiiiike“, ruft Linda Helsberg aus Pr. Oldendorf ihre Golden Retriever-Hündin oft während ihrer Walkingtouren mit Hundefreunden am Mittelkanal in der Gemeinde Bad Essen, doch Nike weicht vom Pfad ab. Mal schlendert sie durchs Gebüsch, mal ist es der Unrat am Seitenstreifen, der sie neugierig macht.

Nike ist fast acht Jahre alt und lebt seit einem Jahr bei den Helsbergs in Pr .Oldendorf. Anfangs kam bei den Mitwalkern die Vermutung auf, dass Nike mit diesem fremdartigen Hundenamen möglicherweise die deutsche Sprache nicht versteht, denn in ihrem Hundepass steht als Geburtsort Marienvelde/Nederlande. „Nein, das kann einfach nicht sein, Nike ist schließlich schon sieben Jahre in Deutschland und lebte bei einer Züchterin in Hessisch Oldendorf.“

Mit strengster Diät

„Nike ist einfach stur und will nicht hören. Allerdings darf sie wohl alles schnüffeln, aber nicht irgendetwas fressen, was sie unterwegs findet, denn Nike hatte eine Allergie und die haben wir mit strengster Diät in den Griff bekommen,“ berichtet die tierliebe Hundeliebhaberin, die sich als gebürtige Dahlinghauserin am Mittellandkanal bestens auskennt.

Noch drei Wochen zusammen

Die Familie Helsberg steht auf Golden Retriever. Bereits vor Nike lebte Sandy, eine ganz liebe ebenfalls Retriever-Hündin in der Familie. Sandy war an Krebs erkrankt und als trotz aller ärztlicher Bemühungen keine Heilung mehr in Sicht war, entschloss die Familie sich, der armen kranken Sandy noch zu Lebzeiten einen Beihund zu geben. Das lenkte auch von ihren Leiden ein wenig ab. So waren die Vorgängerin Sandy und Nike noch drei Wochen zusammen.

Eine neue Heimat

Nike hat sich ansonsten ganz schnell an ihre neue Heimat zwischen Wiehengebirge und Mittellandkanal gewöhnt, denn die Helsbergs kennen sich überaus gut mit Hunden aus, sind oft draußen, und wissen, wie ein Hund zu führen und zu steuern ist. Beim Herrchen Uwe Helsberg kann sich die schöne grazile Nike mit dem weißen gepflegten Haarkleid allerdings nicht so stur stellen, denn der Liebhaber von Golden Retriever ist konsequenter und nimmt auch mal seine Trillerpfeife, um sie bei Fuß zu halten.

Ruhige Familienhündin

Ansonsten ist Nike eine ganz liebe und ruhige Familienhündin, wofür die Rasse Golden Retriever ja auch bekannt ist. Und natürlich ist sie zur besten Freundin aller Familienmitgliedern geworden und versteht sich auch prächtig mit dem Hauskater.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN