Unwetter über Stuhr Blitzeinschlag legt Stromversorgung in Moordeich lahm

Meine Nachrichten

Um das Thema Stuhr Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Ein Blitzeinschlag hat am Dienstagabend die Stromversorgung einiger Häuser in Moordeich lahm gelegt. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpaEin Blitzeinschlag hat am Dienstagabend die Stromversorgung einiger Häuser in Moordeich lahm gelegt. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Stuhr/Moordeich. Nach einem Blitzeinschlag am Dienstagabend ist die Stromversorgung einiger Häuser in Moordeich beeinträchtigt worden. Der Einschlag spaltete eine Astgabel.

Ein Blitzeinschlag hat am Dienstagabend während eines kurzen aber starken Gewitters die Stromversorgung mehrerer Häuser in Moordeich lahmgelegt. Dies berichtet die Ortsfeuerwehr Stuhr. Demnach ist der Blitz kurz vor 21 Uhr in einen Baum nahe eines Einfamilienhauses am Angerburger Weg eingeschlagen und hat Schäden an den Elektroverteilungen der Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe hervorgerufen und Kabel angeschmort.

Blitz spaltet Astgabel

„Der Einschlag war so stark, dass Holzteile regelrecht abgesprengt wurden und bis zu 60 Meter weit geflogen sind“, beschreibt Einsatzleiter Rainer Troue. Der Blitz sei genau in die Astgabel des Baumes geschlagen und habe diese gespalten. Dadurch war der Baum stark umsturzgefährdet. Um Gefahr für Personen und die umliegenden Wohngebäude abzuwenden, entschied die Feuerwehr, den Baum zu fällen.

Zwei Autokräne heben Baum aus Garten

Da der Zugang zum Baum auf dem Grundstück schwierig war, beorderte die Feuerwehr zwei Autokräne an den Einsatzort: Ein Kran nahm den Baum an den Haken, aus dem Arbeitskorb des zweiten wurde die Astgabel durchtrennt und schließlich der Baum aus dem Boden gehoben.

Fünfstündige Sperrung

Eine Bewohnerin des Hauses wurde wegen Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Über die Dauer des Einsatzes wurde die Pillauer Straße voll gesperrt. Der Einsatz währte rund fünf Stunden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN