zuletzt aktualisiert vor

Lastwagen schlitzt Sattelzug auf Hunderte Kilo Joghurt ergießen sich nach Unfall über A1 bei Brinkum

Hunderte Kilo Joghurt verteilten sich am Frühen Freitag über die A1 bei Brinkum. Foto: NonstopnewsHunderte Kilo Joghurt verteilten sich am Frühen Freitag über die A1 bei Brinkum. Foto: Nonstopnews
Nonstopnews

Brinkum. Hunderte Kilo Joghurt in den Sorten Erdbeere und Vanille haben sich am frühen Freitagmorgen über die A1 zwischen der Abfahrt Brinkum und dem Dreieck Stuhr ergossen.

Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Brinkum zu dem Einsatz auf der Autobahn 1 gerufen. Kurz hinter der Anschlussstelle Brinkum in Richtung Osnabrück war ein Lastwagen auf einen Pannen-LKW aufgefahren. 

Der 59 jährige Fahrer des Pannenlaster aus Fulda stand nach Angaben der Polizei gegen 2.30 Uhr aufgrund einer aufleuchtenden Warnleuchte auf dem Pannenstreifen und hatte sein Gespann ordnungsgemäß abgesichert, um den technischen Zustand zu prüfen. Ein 57 jähriger Führer eines Gliederzuges aus Holzwickede, der in die gleiche Richtung unterwegs war, kam auf Höhe des Pannenlasters plötzlich zu weit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die linke Seite des mit 21 Tonnen Joghurt beladenen Lasters. Dabei wurde der Auflieger regelrecht aufgeschlitzt und hunderte Kilo Joghurt ergossen sich über die Fahrbahn. 

Der Lastwagen war mit 21 Tonnen Joghurt in den Sorten Erdbeere und Vanille beladen. Foto Nonstopnews

Bei dem Zusammenprall wurden die beiden Tanks der Lastwagen beschädigt, so dass zum Joghurt auch noch mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff auslief. 

Für die Bergung und Reinigungsarbeiten musste der Hauptfahrstreifen von der Autobahnmeisterei abgesperrt werden. Die Sperrung dauert nach Angaben der Autobahnpolizei voraussichtlich bis in den späten Nachmittag an. 

Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt, konnte jedoch ambulant behandelt und anschließend entlassen werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 200.000 Euro. 

Die Reinigungsarbeiten dauerten am Freitagmorgen noch an. Foto: Nonstopnews


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN