Video-Clip-Dancing Doppelsieg für TSZ Delmenhorst bei Norddeutscher Meisterschaft

Von Mareike Bader

Die Gruppe „TRC“ des Tanzsportzentrums Delmenhorst holte bei der Norddeutschen Hip-Hop-Meisterschaft in Hameln den Titel in der Kategorie Juniors II. Foto: Anke BielefeldDie Gruppe „TRC“ des Tanzsportzentrums Delmenhorst holte bei der Norddeutschen Hip-Hop-Meisterschaft in Hameln den Titel in der Kategorie Juniors II. Foto: Anke Bielefeld

maba Hameln. Zwei Hip-Hop-Gruppen des Tanzsportzentrums Delmenhorst haben sich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hameln den Titel geholt. Damit sind vier Crews für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Das Tanzsportzentrum Delmenhorst (TSZ) tanzt auf der Erfolgswelle. Bei der Norddeutschen Meisterschaft im Video-Clip-Dancing am Samstag in Hameln holten sich zwei Formationen den Titel. Damit sind vier Gruppen des TSZ für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die im November in Ludwigshafen stattfindet.

Gegen 13 Mannschaften setzte sich „Real Talk“ bei den Juniors I durch. Wie die großen Musik-Stars führten die 24 Tänzer eine „extravagante Darbietung“ auf, beschrieb TSZ-Pressesprecherin Andrea Kriesten. Den ersten Platz aus der Vorrunde hielt die Formation auch im zweiten Durchgang – trotz der laut Kriesten „tropischer Temperaturen“. Trainerin Keeya Kekili und ihr Team waren überglücklich über den Erfolg und den Pokal als Norddeutsche Meister.

Das Tanzsportzentrum Delmenhorst tanzte bei der Norddeutschen Meisterschaft im Video-Clip-Dancing in Hameln auf der Erfolgswelle. Foto: Anke Bielefeld

Auch in der Kategorie Juniors II ging die Meisterschaft an das TSZ. „In der noch immer brütenden Hitze ertanzte sich „TRC“ mit ihrer außergewöhnlichen Choreografie ebenfalls schon in der Vorrunde den ersten Platz“, sagte Kriesten. Damit hat die 18-köpfige Tanzgruppe von Trainer Nils Leeroy Aumann mehr geschafft als erhofft. Nun sind sie nicht nur für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, sondern fahren sogar als frischgebackene Norddeutsche Hip-Hop-Meister nach Ludwigshafen.

„Exhale“ hofft noch auf DM-Qualifikation

Auch die zweite Formation „Exhale“, die in der gleichen Kategorie angetreten war, kann noch auf eine Teilnahme in Ludwigshafen hoffen. Nach dem siebten Platz in Hameln kann die Crew beim Deutschland Cup im September die Qualifikation perfekt machen. Ein toller Erfolg für Trainer Leon Berger, der die 18 Jugendlichen erst seit einem Jahr betreut. ( Weiterlesen: Exhale tanzt in Oldenburg zum Sieg)

In der Alterskategorie Kids, mit Kindern im Alter zwischen acht und elf Jahren, holte sich „Choice“ mit Trainerin Berenike „Bee“ Benke den dritten Platz. „Sie zeigten an diesem Tag in zwei Durchgängen eine tadellose Leistung“, berichtete Kriesten. Sieger wurde hier die Gruppe „Lil‘ People“ aus Hannover. Die Formation von 2014 hatte damals beim Supertalent die Jury überzeugt.

Bei der Norddeutsche Meisterschaft im European Masters of Video-Clip-Dancing, so der offizielle Titel, waren rund 1000 Tänzer angetreten. In der Rattenfängerhalle in Hameln verfolgten mehr als 1600 Besucher die Darbietungen aus Streetdance, Hip Hop oder Breakdance der verschiedenen Tanzgruppen. „Insgesamt war dieser Tag aus Sicht des Vereins wirklich grandios“, freute sich Kriesten.

Neben den weiteren Turnieren, wie die Streetdance-Stadtmeisterschaft in Berlin, steht auch die Planung für die Deutsche Meisterschaft an. Denn auch die Gruppe „Solid“ hat sich in der Kategorie Adults durch die Teilnahme am Liga Pokal qualifiziert. Mit mindestens vier Mannschaften wird das TSZ also dann in Ludwigshafen antreten.


Ergebnisse:

Kids:

1. Platz: Lil‘ People (Tanzschule Familie Bothe, Hannover)

2. Platz: Little Love (Tanzarena Bremen)

3. Platz: Choice (TSZ Delmenhorst)

Juniors I:

1. Platz: Real Talk (TSZ Delmenhorst)

2. Platz: Funky Diamonds (Tanzschule Schlehbusch, Schwerin)

3. Platz: The Juniors (Tanzschule Amaro, Hannover)

Juniors II:

1. Platz: TRC (TSZ Delmenhorst)

2. Platz: JenGeneration (Tanzschule Jendrock, Springe)

3. Platz: Flashes (Tanzschule Amaro, Hannover)

7. Platz: Exhale (TSZ Delmenhorst)

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN