Klare Derby-Pleite TV Neerstedt II vor dem Abstieg aus der Landesklasse

Von Jörg Schröder

Warf drei Tore für TV Neerstedt: Niclas Deeken. Foto: Rolf TobisWarf drei Tore für TV Neerstedt: Niclas Deeken. Foto: Rolf Tobis

Neerstedt. Für die Handballer des TV Neerstedt II ist der Klassenerhalt in der Handball-Landesklasse in sehr weite Ferne gerückt. Im Landkreis-Derby gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II kassierte der TVN eine klare 26:37 (14:20)-Pleite. Der wichtige viertletzte Platz ist am letzten Spieltag nicht mehr zu erreichen.

Neerstedt muss nun abwarten, wie viele Teams aus der Landesliga in die Landesklasse absteigen, und ob möglicherweise zwei Mannschaften in die Landesliga aufsteigen. Grüpppenbühren/Bookholzberg möchte auf jeden Fall Tabellenplatz vier erreichen.

Die Gäste ließen von Beginn an erkennen, dass sie auf keinen Fall etwas zu verschenken hatten. Schnell legten sie durch Treffer von Nicolas Nolte, Philip Janßen und nochmals Nolte das 3:0 vor. Doch mit großem Kampf hielten die Neerstedter dagegen und glichen durch Niclas Deeken zum 5:5 aus. Anschließend leisteten sich beide Seiten Fehlwürfe und technische Fehler.

Dennoch war bei der HSG die reifere Spielanlage zu erkennen. Bei den Gastgebern lenkten Andre Schröder-Brockshus und Thomas Schützmann das Aufbauspiel. Auf der anderen Seite war es Niklas Döhle, der immer wieder die zündenden Ideen hatte. Nach dem 7:7 (12.) erhöhten die Gäste das Tempo, nutzten dabei auch das etwas unsichere Deckungsspiel des TVN aus und gingen in der 17. Minute 12:8 in Führung und bauten diese bis zur Pause auf sechs Treffer aus.

Nach Wiederbeginn ließ das Neerstedter Deckungsspiel mehr und mehr nach. Auch im Angriff lief nicht mehr viel zusammen. HSG Grüppenbühren/Bookholzberg hingegen zog das Spiel gekonnt durch und hatte mit Jan-Dirk Alfs den größeren Rückhalt im Tor.


TV Neerstedt II: Steenken 1, Voß, Schuetzmann 3, Goldberg 3, Bruns 1, Deeken 3, Dohle, Löding, Schröder-Brockshus 2/1, Schachtschneider 5/3, Vosteen 3, Jacobs 2/2, Adams, Mutke 3

HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II: Alfs, Kuch 3, Jüchter 4, Janßen 3, Reiners 2, Hammler 4, Treichel 3, Nolte 7/1, Wehnert 2, Hansel 4, Harynek 2, Ludwig, Kranz, Döhle 3

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN